On AirGuten Morgen, Hessen! >

Azubi im Interview: Immer weniger Nachwuchs im Handwerk

Metzger-Azubi im FFH-Interview - Darum fehlen Nachwuchskräfte im Handwerk

Der Fachkräftemangel bereitet handwerksbetrieben seit einigen Jahren immer massivere Probleme. Der Zentralverband des Deutschen Handwerks meldete derzeit um die 150.000 offenen Stellen – Tendenz steigend. Vor allem der Nachwuchs fehlt. Im Juli waren deutschlandweit noch mehr als 30.000 Ausbildungsplätze im Handwerk unbesetzt.

Dabei sind 91% der Handwerkerinnen und Handwerker in Deutschland stolz auf ihren Beruf und ihre Leistung, bestätigt eine Studie der Universität Göttingen. So auch der 20-jährige Paul. Er ist bereits im zweiten Lehrjahr seiner Ausbildung zum Fleischer.

Julia Nestle aus FFH Guten Morgen, Hessen hat den Azubi bei seiner Arbeitsstätte, der Metzgerei DER LUDWIG in Schlüchtern, gesprochen. Obwohl Paul mit seiner Berufswahl mehr als zufrieden ist, hat er auch eine Vermutung, warum sich immer weniger Menschen für eine Karriere in seiner Branche entscheiden: „Ich glaube, weil es sehr harte Arbeit ist – man muss sehr früh aufstehen zum Teil“, sagt Paul, „Die meisten Metzger fangen schon um 4 oder 5 Uhr morgens an. (...) Wenn der Laden anfängt zu bedienen, muss alles schon bereit sein.“

Doch Paul kennt auch einige Gründe, warum es sich lohnt den Beruf des Metzgers zu erlernen: „Wenn man Fleisch isst und auch mal selber wissen will, wie man es zu schneidet, wie man es vorbereitet, dass es auch gut aussieht und am Ende auch gut schmeckt – dann ist Metzger perfekt!“ Weiter erzählt er: ,,Man weiß woher es kommt. Du weißt, welche Schweine das sind, (...) hast sie selber eventuell geschlachtet.“

Gratis Tablet zum Start

In Pauls Betrieb gibt es kostenlos Kaffee und Obst. Meister und Chef Dirk Ludwig schenkt seinen Azubis als Anreiz sogar ein iPad. Ob dieses Geschenk auf irgendeine Weise zur Ausbildung beigetragen hat oder einfach nur noch ein nettes Extra war, sagt Paul: „Ich wusste gar nichts davon. Ich hatte mich bei mehreren Metzgereien beworben, aber am Ende hat es mir hier einfach am meisten gefallen. Man fühlt sich wertgeschätzt und bekommt etwas Cooles und kann mit der Sache auch wirklich etwas anfangen.“

Metzger-Azubi Paul im FFH-Interview mit Julia Nestle

Über seine Ausbildung in der Metzgerei

© HIT RADIO FFH

Die Arbeit des Fleischers 

Paul ist einer von 109 Fleischern in Hessen. Dabei handelt es sich um eine staatlich anerkannte Berufsausbildung, die in der Regel drei Jahre dauert. Unter den Hauptaufgaben fällt das Beurteilen der Fleischqualität, die Zerlegung und Verarbeitung des Fleischs mit den entsprechenden Werkzeugen sowie der Verkauf. Ob bei der Zerlegung des Tieres oder der Herstellung von Wurstwaren - zimperlich sollte man in dem Beruf auf jeden Fall nicht sein. Was viele jedoch nicht wissen - das Schlachten steht gar nicht mehr im Mittelpunkt der Ausbildung. Viel wichtiger wurden in den letzten Jahren der Verkauf oder der Partyservice. 

 

Autorin Laura Frank

Auch interessant
Auch interessant

Rund 167.000 Menschen in Hessen waren zuletzt als arbeitslos gemeldet. Dennoch…

Wusstet ihr's? 130 Berufe gibt es im Handwerk. Wir haben mit Stefan Füll…

In Deutschland fehlen in vielen Branchen Fachkräfte - so auch bei den…

nach oben

HIT RADIO FFH

Jetzt einschalten

HIT RADIO FFH
FFH+ 80ER
FFH+ 90ER
FFH+ CHARTS
FFH+ ROCK
FFH+ WEIHNACHTEN
FFH TOP 40
FFH LEIDER GEIL
FFH COUNTRY RADIO
RADIO FEIERBIEST
FFH PARTY
FFH KUSCHELROCK
FFH KUSCHELPOP
FFH BEST OF 2023
FFH HAPPY HITS
FFH TOP 1000
FFH OLDIES
FFH JUST WHITE
FFH DIE 80ER
FFH JUST 90s
FFH DIE 2000ER
FFH DIE 2010ER
FFH CHILL & GRILL
FFH FRÜHLINGS FEELING
FFH SUMMER FEELING
FFH EURODANCE
FFH ROCK
FFH WORKOUT
RADIO SCHLAGERHERZ
FFH SCHLAGERKULT
FFH DEUTSCH PUR
FFH BRANDNEU
FFH LOUNGE
FFH ACOUSTIC HITS
FFH SOUNDTRACK
FFH WEIHNACHTSRADIO
planet radio
planet plus fun
planet plus power
planet plus liebe
planet plus heartbreak
planet plus weihnachten
planet livecharts
deutschrap finest
planet flashback friday
planet the club
planet early morning breaks
planet oldschool
planet nightwax
planet black beats
taylor swift & friends
ed sheeran & friends
the weeknd & friends
david guetta & friends
coldplay & friends
harry styles & friends
dua lipa & friends
justin bieber & friends
beyoncé & friends
80er-Radio harmony
harmony +70er
harmony +90er
harmony +Karneval
harmony +Weihnachten
Neue Deutsche Welle
80er Kultnight
70er-80er Kultnight
80er-90er Kultnight Radio
harmony Feelings
harmony Schlager Radio
80er Divas
80er Superstars
80er Superbands
80er Wave Pop
80er Synthie Pop