On AirSendungenKreuz & Quer >

Kreuz & Quer am 23. Oktober - Hilfe bei psychischen Problemen

Kreuz & Quer am 23. Oktober - Hilfe bei psychischen Problemen

Dieses Mal geht es in der Kirchensendung um psychische Probleme und Krankheiten. Wir sagen, was dagegen helfen kann und stellen Menschen vor, die eine psychische Erkrankung haben und wie sie im Alltag mit ihr umgehen. Alle Infos zur Sendung bekommst du hier

Beratungsstellen vor Ort und online

Wir haben Beratungsstellen für dich herausgesucht, die du besuchen kannst sowie online und telefonische Angebote, die du von zuhause aus erreichst.

  • Psychologische Beratung bekommst du an beiden Standorten im Evangelischem Zentrum für Beratung und Therapie am Weißen Stein und im Evangelischen Zentrum für Beratung in Höchst. Dort gibt es Familien, Erziehungs- und Jugendberatung und Paar- und Lebensberatung.
  • Lebensecht-Hessen ist eine Initiative für Seelsorge und Beratung, sie umfasst vielfältige Angebote rund um Seelsorge, Therapie sowie Schulungen und Fortbildungsveranstaltungen rund um seelisches Wohlergehen.
  • Der Frankfurter Verein für soziale Heimstätten umfasst Angebote wie ambulante Dienste, teilstationäre Einrichtungen und Wohnstätten, die sich an Wohnungslose, Personen mit psychischen Erkrankungen und auch an Frauen in Notsituationen befinden, richtet.
  • Die Klinik Hohe Mark in Oberursel bietet Sprechstunden und Gruppengespräche für Angehörige an mit einer psychischen Erkrankung. Diese Gruppen bieten Austausch, Entlastung, Informationen und Möglichkeiten Fragen zu stellen.
  • „Einfach. Anonym. Vertraulich.“ Das ist der Slogan der Onlineseelsorge von "sankt peter". Dort kann man als junger Mensch mit einer anderen jungen Person im Alter zwischen 18 und 30 Jahren in Kontakt treten und über jegliche Themen sprechen, die einen bedrücken.
  • Die Telefonseelsorge Deutschland ist rund um die Uhr erreichbar und das 365 Tage im Jahr.
  • Der Krisendienst Frankfurt ist per Telefon erreichbar und befasst sich mit Suizidprävention und suizidalem Verhalten.
  • Pfarrer im Netz ist eine Aktion der evangelischen Kirche Hessen und Nassau, bei der man per Mail oder über eine gesicherte Kommunikationsplattform Kontakt zu Pfarrern und Pfarrerinnen aufnimmt.
  • Die bke-Jugendberatung bietet eine Plattform an für Jugendliche, wo diese anonym in Foren über jegliche Themen diskutieren können unter der Aufsicht von Begleitern. Darüber hinaus gibt es auch Gruppenchats, Mailberatung und Einzelchats auf der Seite.
  • Die Caritas Deutschland bietet eine Online-Beratung an für suizidgefährdete junge Menschen unter 25 Jahren, die mit Gleichaltrigen schreiben können.
  • Das Diakonische Werk Wiesbaden oder die Lebenshilfe in Darmstadt bieten Lebensberatung in allen Fällen an. Dabei geht es um ganz alltägliche Probleme, wie Streit mit dem Partner oder der Familie, aber auch um große psychische Belastungen.

Psychisch krank als Teenager

Mit 15 Jahren merkt Lean*, dass etwas nicht stimmt, dass er psychisch krank ist. Er beginnt zu recherchieren, denn plötzlich sei seine Energiekurve nach unten gegangen. Außerdem habe er keine Lust und Freude mehr empfunden. Seine ganze Geschichte liest Du hier.

*Name wurde auf Wunsch geändert.

Angststörung Jakobsweg

Marina hat seit 20 Jahren eine Angststörung. Die war zeitweise so schlimm, dass sie nicht einmal das Haus verlassen konnte. Alleine Reisen war für sie unvorstellbar. Eine Freundin erzählte ihr vom Jakobsweg in Portugal. Der Gedanke zu pilgern lässt sie nicht mehr los und sie beschließt sich, vergangenes Jahr, ihrer Angst zu stellen und den Weg alleine zu Beschreiten. Über ihre Erfahrungen auf dem Jakobsweg hat Marina ein Buch geschrieben.

Menschen mit Handicap im regulären Arbeitsalltag

Die meisten behinderten Menschen arbeiten in speziellen Werkstätten. Die Kritik lautet häufig: Die Mitarbeitenden in den Behindertenwerkstätten würden abgeschottet und ausgebeutet werden. Die Aktion „Schichtwechsel" will neue Perspektiven aufzeigen.

Festivalseelsorge

Das Wacken-Festival hat dieses Jahr 85000 Besucher und Besucherinnen empfangen. Die Festival-Seelsorge hat denen Menschen geholfen, die Hilfe brauchen. Das umfasst Aufgaben, wie Wasser austeilen bis hin zur psychischen Unterstützung. Die Infos dazu, findest du hier.

Heiraten auf der Landesgartenschau

Heiraten in einem Meer von Blüten und in einem Himmelszelt. Das geht auf der Landesgartenschau in Fulda. Die ist von Ende April bis Oktober 2023. Hier bietet Pfarrerin Imke Leipold Trauungen an. Vor allem für Brautpaare, die bisher noch gezögert haben. Mitbringen müssen die Paare nur die Urkunde vom Standesamt. Anmeldungen an landesgartenschau@ekkw.de.

Eine komplette Hochzeitsfeier verlost zurzeit die evangelische Kirche von Kurhessen-Waldeck. Nach der Zeremonie können bis zu 25 Gäste festlich picknicken. Wer so eine Feier gewinnen möchte, bekommt das Los dafür z.B. auf der Hochzeitsmesse am 30. Oktober in Hanau oder in Kassel. Die Ziehung des Gewinns ist dann am Valentinstag, dem 14. Februar 2023.

Ökumenische Domführung in Fulda

Pfarrerin Anke Mölleken von der Lutherkirche bietet am Samstag, dem 29. Oktober eine öffentliche Dom-Führung in Fulda an. Ökumenisch, denn nicht nur für Katholiken, auch für Protestanten und Andersgläubige ist der Dom ein wichtiges Gebäude der Stadt. Die Führung dauert etwa eine Stunde. Treffpunkt ist am Samstag um 13.45 Uhr auf dem Domplatz. Anmelden kann man sich im Pfarrbüro (0661/72916) oder eine Mail schreiben an Anke.Moelleken@ekkw.de.

nach oben

HIT RADIO FFH

Jetzt einschalten

HIT RADIO FFH
FFH+ 80ER
FFH+ 90ER
FFH+ CHARTS
FFH+ ROCK
FFH BEST OF 2022
FFH KUSCHELROCK
FFH KUSCHELPOP
FFH JUST WHITE
FFH TOP 1000
FFH OLDIES
FFH LEIDER GEIL
FFH HAPPY HITS
FFH TOP 40
FFH PARTY
FFH DIE 80ER
FFH JUST 90s
FFH DIE 2000ER
FFH DIE 2010ER
FFH FRÜHLINGS FEELING
FFH SUMMER FEELING
FFH CHILL & GRILL
FFH EURODANCE
FFH ROCK
JOKE FM
FFH WORKOUT
FFH SCHLAGERKULT
FFH DEUTSCH PUR
FFH BRANDNEU
FFH LOUNGE
FFH ACOUSTIC HITS
FFH SOUNDTRACK
FFH+ WEIHNACHTEN
FFH WEIHNACHTSRADIO
planet radio
planet plus fun
planet plus power
planet plus liebe
planet plus heartbreak
planet livecharts
planet flashback friday
planet the club
planet early morning breaks
planet oldschool
planet nightwax
planet black beats
ed sheeran radio
drake radio
dua lipa radio
lady gaga radio
rihanna radio
calvin harris radio
david guetta radio
katy perry radio
justin timberlake radio
maroon 5 radio
coldplay radio
taylor swift radio
the weeknd radio
justin bieber radio
ariana grande radio
alicia keys radio
beyoncé radio
post malone radio
harry styles radio
harmony.fm
harmony +70er
harmony +90er
harmony +Weihnachten
80er Kultnight
70er-80er Kultnight
80er-90er Kultnight
harmony Feelings
harmony Schlager Radio
Billy Joel Radio
Eurythmics Radio
Madonna Radio
Queen Radio
Roxette Radio
Kim Wilde Radio
Whitney Houston Radio
Michael Jackson Radio
Pet Shop Boys Radio
Elton John Radio
Depeche Mode Radio
Phil Collins Radio
Tina Turner Radio