On AirSendungenKreuz & Quer >

Kreuz und Quer am 19. März: Beziehungen

Kreuz und Quer am 19. März - Beziehungen

Dieses Mal dreht sich bei Kreuz und Quer alles um Beziehungen. Ein Beziehungscoach gibt Tipps, wie wir Beziehungen „frisch halten“ können. Außerdem sprechen wir mit Influencerin Angelina über ihren Weg zur Selbstakzeptanz und die amtierende Miss Germany erzählt über ihren Glauben und wie ihr die evangelische Jugendarbeit bei der Bewältigung einer Krise geholfen hat.

Beziehungstipps vom Experten

„Beziehungen sind wie ein Garten, und der macht eben viel Arbeit“, sagt Wieland Stolzenburg, Psychologe und Beziehungscoach. Im Interview hat er uns Tipps für unsere Beziehung gegeben. Dazu gehört zum Beispiel, dass man an sich selbst arbeitet. Wenn man erst mit sich selbst im Reinen ist, trifft einen vieles nicht so emotional. Außerdem kann man trainieren, seinen Partner wieder so zu sehen wie am Anfang der Beziehung. Hierbei kann man sich beispielsweise fragen, was man damals süß oder auch attraktiv fand und sich darauf konzentrieren.

Der Partner ist nicht für die eigene Zufriedenheit verantwortlich

Wenn es dann mal zum Streit kommt, gibt Stolzenburg den Tipp, den Streit später zu klären und sich erstmal aus der Situation zu lösen. Um es gar nicht erst soweit kommen zu lassen, sollte man den eigenen Blickwinkel von der Frage, was die Person gegenüber falsch macht, lösen und sich auf das Positive besinnen. An erster Stelle steht aber das Verständnis dafür, dass der Partner oder die Partnerin nicht dafür verantwortlich ist, dass man selbst zufrieden ist. Das muss jeder für sich erreichen.

Noch mehr Tipps finden sich natürlich in den Büchern von Wieland Stolzenburg oder in seinem kostenlosen Beziehungstipps-Email-Newsletter!

Influencerin Angelina Kazemi zu Gast

Angelina Kazemi ist Influencerin und zeigt sich mit Kleidergröße 44/46 im Bikini und Unterwäsche auf Instagram. Sie leidet an der Fettverteilungsstörung "Lipödem", hat starke Cellulite und ein schwaches Bindegewebe. Die 34-Jährige möchte mit ihren Bildern Schönheitsideale aufbrechen und andere Menschen stärken, indem sie ihren Körper zeigt. Sie sagt selbst, dass fast alle Kommentare, die sie auf ihrem Account „thiscurvywayonly“ bekommt, positiv seien.

miss germany 2023 glaubt an gott

Die Freude bei Kira Geiss war groß Anfang März: Sie wurde zur Miss Germany 2023 gewählt. Die Miss Germany-Wahl ist schon länger kein klassischer Schönheitswettbewerb mehr, sondern eine Auszeichnung für junge Frauen, die was bewegen wollen. Kira Geiss glaubt an Gott und hat in einer persönlichen Krise erfahren, wie stark ihr Jugendarbeit helfen kann. Daher möchte sie die 25.000 Euro Preisgeld in ein Jugendprojekt stecken. Was Kira genau plant, siehst Du in diesem Video...

Die Beziehungs-Weisen

Ans Eingemachte geht’s in dieser Woche bei Pfarrer Martin Vorländer und „Nerd“ Seba Jakobi aus der FFH-Kirchenredaktion in ihrem Podcast „Pfarrer&Nerd“: die beiden jonglieren nicht nur mit Beziehungstipps aus der Bibel und aus der normalen Welt, es geht auch um Sex vor der Ehe, nacktes Turnen und Handgranaten-Attrappen. Die aktuelle Folge hörst Du hier: www.anchor.fm/pfarrerundnerd 

Jubiläumskampagne Franziskustreff-Stiftung

Haste mal ne Mark? Diesen Spruch nimmt die Franziskustreff-Stiftung für Obdachlose in Frankfurt in ihrer aktuellen Jubiläumskampagne wörtlich und ruft zum zehnjährigen Bestehen zum D-Mark-Sammeln auf. Beim anstehenden Frühjahrsputz zuhause finden sich ja möglicherweise noch einige alte Scheine oder Münzen. In Kooperation mit der Frankfurter Sparkasse stehen vom 17. März bis zum 21. April in allen Stadtgebiets-Filialen Spendenboxen.

Die Aktion wird auch der bekannte Rett-fluencer Marcel Wilhelm auf seinem Instagram-Kanal mit 139.000 Followern begleiten. Die Franziskustreff-Stiftung steckt den Erlös der Sammelaktion auch in neue Projekte, die KLARA Krankenstation und die FRANZISKA Werkstatt. So bekommen die wohnungslosen Schützlinge auch ohne Krankenversicherung medizinische Betreuung und in der Werkstatt die Chance auf den Schritt zurück ins Berufsleben. Alle Infos auch hier.

 

Toben auf 30 Quadratmetern Funktioniert eine Tiny House-Kita?

Kindergarten in einem Tiny House - Wie soll das denn gehen? Das hat sich unsere…

Fuck-up Stories in der Kirchenbar

Die cross Jugendkulturkirche Kassel wird zur NAHBAR. Am Mittwoch, 23. März um 19 Uhr geht es in loungiger Wohlfühl-Atmosphäre auf Sofas und Sitzsäcken statt auf Kirchenbänken um sogenannte „Fuck up stories“.

Das heißt, Menschen erzählen davon, wie sie gescheitert sind. Während des Gottesdienstes können Drinks an der Bar per WhatsApp bestellt werden, das Duo Double Chin begleitet den Abend mit großartiger Musik. Die „Wall of Shame“ lädt dazu ein, eigene Geschichten anonym und digital zu teilen. Hör zu oder präsentiere deine Geschichte.

Männer auf dem Weg durch die Nacht

In der Nacht von Gründonnerstag auf Karfreitag (6. auf 7. April) kannst du durch das Sinntal bei Schlüchtern wandern.Schweigen ist immer nach vier Stationen angesagt. Denn hier bekommen die Pilger einen kurzen Denkanstoß. In diesem Jahr unter dem Motto „Weniger ist mehr.“ Außerdem legen die Pilger ein Kreuz aus weißen Steinen.Neben dem persönlichen Proviant trägt jeder Pilger auch ein Stück Holz, denn an einer Station wird Feuer gemacht. 

Der Nachtpilgerweg ist ökumenisch. Deshalb starten die Pilger in der evangelischen Kirche von Mottgers. Mit Andacht, Pilgersegen und einer Suppe. Ziel ist die katholische Kirche von Herolz. Auch hier wird gebetet und es gibt Frühstück. Vorbereitet haben den Nachtpilgerweg Andreas Ruffing vom Bistum Fulda, zusammen mit Pfarrer Fredy Fritz Henning von der evangelischen Kirche. 

BESUCHDIENST DER JOHANNITER-UNFALLHILFE IN MARBURG

Zeit schenken und Einsamkeit überwinden: Das wird zurzeit immer wichtiger. Denn viele ältere Menschen leben allein und freuen sich riesig, wenn sie Besuch bekommen.

Der Besuchsdienst der Johanniter-Unfallhilfe in Marburg bietet Besuche an. Speziell ausgebildete ehrenamtliche Helferinnen und Helfer, die Johanniter-Begleiter, besuchen regelmäßig die Hilfebedürftigen und bauen eine Beziehung zu ihnen auf. Sie helfen den Besuchten das Leben so selbstständig und attraktiv wie möglich zu gestalten, in der gewohnten Umgebung und ganz nach den Bedürfnissen.Hier findest du alle Infos

nach oben

HIT RADIO FFH

Jetzt einschalten

HIT RADIO FFH
FFH+ 80ER
FFH+ 90ER
FFH+ CHARTS
FFH+ ROCK
FFH+ WEIHNACHTEN
FFH TOP 40
FFH LEIDER GEIL
FFH COUNTRY RADIO
RADIO FEIERBIEST
FFH PARTY
FFH KUSCHELROCK
FFH KUSCHELPOP
FFH BEST OF 2023
FFH HAPPY HITS
FFH TOP 1000
FFH OLDIES
FFH JUST WHITE
FFH DIE 80ER
FFH JUST 90s
FFH DIE 2000ER
FFH DIE 2010ER
FFH CHILL & GRILL
FFH FRÜHLINGS FEELING
FFH SUMMER FEELING
FFH EURODANCE
FFH ROCK
FFH WORKOUT
RADIO SCHLAGERHERZ
FFH SCHLAGERKULT
FFH DEUTSCH PUR
FFH BRANDNEU
FFH LOUNGE
FFH ACOUSTIC HITS
FFH SOUNDTRACK
FFH WEIHNACHTSRADIO
planet radio
planet plus fun
planet plus power
planet plus liebe
planet plus heartbreak
planet plus weihnachten
planet livecharts
deutschrap finest
planet flashback friday
planet the club
planet early morning breaks
planet oldschool
planet nightwax
planet black beats
taylor swift & friends
ed sheeran & friends
the weeknd & friends
david guetta & friends
coldplay & friends
harry styles & friends
dua lipa & friends
justin bieber & friends
beyoncé & friends
80er-Radio harmony
harmony +70er
harmony +90er
harmony +Karneval
harmony +Weihnachten
Neue Deutsche Welle
80er Kultnight
70er-80er Kultnight
80er-90er Kultnight Radio
harmony Feelings
harmony Schlager Radio
80er Divas
80er Superstars
80er Superbands
80er Wave Pop
80er Synthie Pop