Polizei sucht Zeugen - Snackautomaten im Kreis Kassel gesprengt
Im Landkreis Kassel haben Unbekannte mehrere Snack-Automaten gesprengt und dabei erheblichen Schaden verursacht. Die Täter erbeuteten in zwei Fällen Bargeld. Die Polizei sucht nun nach Zeugen.
Am frühen Montagmorgen, gegen 1:20 Uhr, haben Anwohner in der Kurfürstenstraße in Wolfhagen einen lauten Knall gehört und die Polizei alarmiert. Offenbar zwei Täter sprengten einen Snack-Automaten mit einem pyrotechnischen Gerät auf. Sie entkamen mit Bargeld in unbekannter Höhe und flüchteten in einem Pkw. Bei der Explosion geriet der Automat in Brand, was auch die nahegelegene Hausfassade beschädigte.
Weitere Sprengungen in der Nacht
Kurz darauf stellte die Polizei im Rahmen einer Fahndung fest, dass in derselben Nacht Automaten in der Kasseler Straße in Habichtswald-Ehlen und in der Altenbaunaer Straße in Kassel-Oberzwehren gesprengt wurden. Doch hier gingen die Täter leer aus.
Vorfälle am Sonntag
Bereits am Sonntagmorgen wurden Anwohner in der Korbacher Straße im Schauenburger Ortsteil Elgershausen durch einen lauten Knall geweckt. Sie sahen einen dunklen VW Golf, der sich schnell vom Tatort entfernte. Auch hier blieb es bei Sachschäden, die Beute blieb aus.
Zeugin unterbricht Diebe in Baunatal
Am späten Sonntagabend versuchten zwei maskierte Täter in Baunatal-Großenritte, Bargeld aus einem Automaten zu stehlen. Eine Zeugin sprach die Männer jedoch an, wodurch sie ohne Beute flohen.
Polizei bittet um Mithilfe
Die Ermittler des Kommissariats 11 der Kasseler Kripo suchen nach weiteren Hinweisen. Wer etwas beobachten konnte, wird gebeten, sich unter der Telefonnummer 0561-9100 beim Polizeipräsidium Nordhessen zu melden. Insgesamt beläuft sich der durch die Schäden entstandene Sachschaden auf rund 50.000 Euro.