Auf den Spuren der Fledermaus - "Batnight" mit Aktionen in ganz Hessen
Sie sehen mit den Ohren, fliegen mit den Händen – und stehen heute im Mittelpunkt. Bei der bundesweiten Batnight dreht sich alles um Fledermäuse! Auch bei uns in Hessen gibt es einige Veranstaltungen, bei denen man mit Fledermaus-Experten auf Exkursion gehen kann.
Fledermäuse geben Ultraschall-Laute von sich, die wir nicht hören können – deshalb hat zum Beispiel Karlheinz Kern vom Naturschutzbund heute ein Detektorgerät dabei, wenn er am Guckaisee in Poppenhausen mit Interessierten auf Fledermaus-Besichtigung geht. Damit können die Teilnehmer diese Laute auch hören und bekommen mit, wie die Tiere miteinander kommunizieren. Los geht es um 20 Uhr am Parkplatz des Guckaisees, eine Anmeldung ist nicht nötig.
Batnight in Bruchköbel
Im Krebsbachpark in Bruchköbel hat der NABU heute Infostände zur Fledermaus aufgebaut– und wenn es dunkel wird, werden auch hier die Tiere beim Insekten-Fangen beobachtet. Die Bruchköbeler Batnight findet von 18 bis 22 Uhr statt.
Rundgang durch das Kloster Eberbach
Und auch im Kloster Eberbach in Eltville ist heute Batnight, denn die geflügelten Tiere leben im Kloster. Bei einer Tour durch die Kreuzgänge erklären Fledermaus-Experten, warum sich die Tiere dort so wohl fühlen - und auch hier kommt ein Detektor zum Einsatz. Los geht es um 19.45 Uhr - die Führung kostet 20 Euro Eintritt.