Nachrichten > Südhessen >

Büttelborn: Kommt der AKW-Müll aus Biblis schneller auf die Deponie?

Streit um Bibliser AKW-Schrott - Kommt der Müll schneller nach Büttelborn?

Ein Lastwagen fährt vor der Deponie Büttelborn auf einer Bundestraße.
© dpa

Ein Lastwagen fährt vor der Deponie Büttelborn auf einer Bundestraße (Archivbild).

Schwach radioaktiver Bauschrott aus dem Kernkraftwerk in Biblis: Muss der jetzt doch schon bald auf eine Mülldeponie nach Büttelborn in Südhessen? Das fordert zumindest der zuständige Müllentsorger, der Zweckverband Abfallwirtschaft Kreis Bergstraße (ZAKB). Der hat nämlich bei Gericht beantragt, dass der AKW-Müll sofort nach Büttelborn kommen solle.

Das teile ein Sprecher der ZAKB mit. Demnach habe der Verband einen Antrag auf Sofortvollzug der freigemessenen Abfälle beim Verwaltungsgericht eingereicht. 


Hintergrund

  • Das abgeschaltete Kernkraftwerk Biblis wird seit 2017 abgerissen.
  • Für 3.200 Tonnen leicht kontaminierten Bauschutt wurde lange keine Deponie gefunden.
  • Jetzt soll er auf die Deponie im südhessischen Büttelborn. Das hat das Regierungspräsidium Darmstadt auch angeordnet - den "Sofortvollzug" aber ausgesetzt.
  • Das heißt, es kann noch lange dauern, bis der AKW-Müll wirklich nach Büttelborn kommt.

 

Rückbau von AKW Biblis Deponie Büttelborn muss Schutt annehmen

Im Streit um den Schutt vom Rückbau des stillgelegten AKW Biblis hat das…

ZAKB muss Bauschutt teilweise entsorgen

Der ZAKB ist nach eigenen Angaben dazu verpflichtet, einen bestimmten Teil des Bauschutts aus dem AKW Biblis zu beseitigen. Der Kreis Bergstraße verfüge über keine eigene Deponie und habe sich deshalb an Büttelborn gewandt. Auch bundesweit seien zuvor schon Deponiebetreiber angefragt worden - laut ZAKB "ohne Erfolg".

Büttelborner Deponiebetreiber klagt auch gegen die Aufnahme des Bauschrotts

Der Deponiebetreiber in Büttelborn habe gegen die Anordnung des Regierungspräsidiums Darmstadt, dass Büttelborn den AKW-Bauschrott nehmen müsse, Klage eingelegt. Es sei deswegen unklar, wann der Schutt nach Büttelborn komme. Nach Angaben des ZAKB sei die Entsorgung aber "dringlich". Die Beseitigung müsse verlässlich, planbar und zeitnah erfolgen, wird Matthias Schmipf, Verbandsvorsitzender des ZAKB, in einer Mitteilung zitiert.

Büttelborner Bürgermeister reagiert gelassen

Unklar ist bislang, wann mit einer Entscheidung des Verwaltungsgerichts zu rechnen ist - also ob der Sofortvollzug tatsächlich nachträglich angeordnet werde. Marcus Merkel, Bürgermeister der Gemeinde Büttelborn, reagierte auf Nachfrage von HIT RADIO FFH gelassen: "Ich habe davon noch nichts gehört und das jetzt von Ihnen erfahren." Er rechne nicht damit, dass das Gericht zugunsten der ZAKB urteilen werde. Er mache sich keine Sorgen.

Kreistag und Bürgerinitiative gegen Bauschrott-Aufnahme aus AKW

Merkel sagt, dass AKW-Betreiber RWE eigentlich selbst eigene Entsorgungskapazitäten habe - und zwar in der Nähe von Köln. Auch der Kreis Bergstraße mache sich insgesamt einen schlanken Fuß, indem er seiner Verpflichtung, den Schutt zu beseitigen, nicht nachkomme. Er gebe die Verantwortung an Büttelborn ab, so Merkel. Nicht nur der Bürgermeister wehrt sich gegen die Aufnahme des Bauschutts aus dem Kernkraftwerk - auch der Kreistag und eine Bürgerinitiative.

 

AKW-Bauschutt nach Büttelborn? Bürgerversammlung endet ergebnislos

Wie geht es weiter im Streit zwischen dem Land Hessen und der Stadt Büttelborn…

Auch interessant
Auch interessant

Im Streit um den Schutt vom Rückbau des stillgelegten AKW Biblis hat der Bund…

nach oben

HIT RADIO FFH

Jetzt einschalten

HIT RADIO FFH
FFH+ 80ER
FFH+ 90ER
FFH+ CHARTS
FFH+ ROCK
FFH+ WEIHNACHTEN
FFH TOP 40
FFH LEIDER GEIL
FFH COUNTRY RADIO
RADIO FEIERBIEST
FFH PARTY
FFH KUSCHELROCK
FFH KUSCHELPOP
FFH BEST OF 2023
FFH HAPPY HITS
FFH TOP 1000
FFH OLDIES
FFH JUST WHITE
FFH DIE 80ER
FFH JUST 90s
FFH DIE 2000ER
FFH DIE 2010ER
FFH CHILL & GRILL
FFH FRÜHLINGS FEELING
FFH SUMMER FEELING
FFH EURODANCE
FFH ROCK
FFH WORKOUT
RADIO SCHLAGERHERZ
FFH SCHLAGERKULT
FFH DEUTSCH PUR
FFH BRANDNEU
FFH LOUNGE
FFH ACOUSTIC HITS
FFH SOUNDTRACK
FFH WEIHNACHTSRADIO
planet radio
planet plus fun
planet plus power
planet plus liebe
planet plus heartbreak
planet plus weihnachten
planet livecharts
deutschrap finest
planet flashback friday
planet the club
planet early morning breaks
planet oldschool
planet nightwax
planet black beats
taylor swift & friends
ed sheeran & friends
the weeknd & friends
david guetta & friends
coldplay & friends
harry styles & friends
dua lipa & friends
justin bieber & friends
beyoncé & friends
80er-Radio harmony
harmony +70er
harmony +90er
harmony +Karneval
harmony +Weihnachten
Neue Deutsche Welle
80er Kultnight
70er-80er Kultnight
80er-90er Kultnight Radio
harmony Feelings
harmony Schlager Radio
80er Divas
80er Superstars
80er Superbands
80er Wave Pop
80er Synthie Pop