Nachrichten > Top-Meldungen, Südhessen >

Deponie Büttelborn muss AKW-Schutt aus Biblis nehmen

Rückbau von AKW Biblis - Deponie Büttelborn muss Schutt annehmen

Der zweite Kühlturm ist im Februar 2023 gesprengt worden.
© dpa

Der zweite Kühlturm ist im Februar 2023 abgerissen worden.

Im Streit um den Schutt vom Rückbau des stillgelegten AKW Biblis hat das Regierungspräsidium Darmstadt die Deponie Büttelborn zur Lagerung verpflichtet.

Ein sofortiger Vollzug sei allerdings nicht angeordnet worden, teilte die Behörde mit. "Jetzt steht der Rechtsweg allen Beteiligten offen", sagte ein Sprecher auf Anfrage der Deutschen Presse-Agentur.

Kein Zweifel an Ungefährlichkeit

"Da der für die Entsorgung örtlich zuständige Zweckverband Abfallwirtschaft Kreis Bergstraße (ZAKB) über keine eigene Deponie zur Ablagerung mineralischer Abfälle verfügt, hat dieser beim Regierungspräsidium Darmstadt einen Antrag zur Mitbenutzung einer Deponie gestellt", heißt es in einer Mitteilung.

Keine Alternativen

Nachdem alle Alternativen und Einwände geprüft worden seien und an der Ungefährlichkeit der Abfälle kein Zweifel bestehe, sei diesem Antrag stattgegeben worden, teilte das Regierungspräsidium mit. Die Deponie Büttelborn im Nachbarkreis Groß-Gerau befinde sich noch bis 2030 in der Ablagerungsphase und erfülle die erforderlichen Sicherheitsstandards.

 

Kreistag Groß-Gerau Einstimmig gegen Bauschutt vom AKW Biblis

Der Kreistag Groß-Gerau hat sich parteiübergreifend und einstimmig gegen eine…

Bürgerinitiative: Erfolg für uns

Die Bürgerinitiative "Büttelborn 21" wehrt sich gegen die Lagerung auf der Müll-Deponie in Büttelborn. Ein Sprecher sagte zu HIT RADIO FFH, er werte die Entscheidung des Regierungspräsidiums jetzt als Erfolg. Da die sofortige Vollziehung nicht angeordnet worden sei, könne man jetzt klagen. Er rechne damit, dass der Deponiebetreiber das tun wird. Es könnte als noch Jahre dauern, bis wirklich Bauschutt vom Kernkraftwerk in Büttelborn landet, so Sprecher Armin Hanus.

Deponiebetreiber will den Schutt nicht

Im November vergangenen Jahres hatten Umweltministerium und Regierungspräsidium dem Betreiber der Büttelborner Deponie mitgeteilt, dass der Schutt aus Biblis im Kreis Bergstraße dort gelagert werden soll. Dieser hatte daraufhin seine Einwände an die Behörde geschickt. Stadt und Kreis lehnen ebenfalls eine Lagerung strikt ab.

Spezielle Freigabe ist notwendig

Es geht um 3.200 Tonnen von insgesamt einer Million Tonnen Rückbaumaterial, die unter einem Grenzwert von zehn Mikrosievert Strahlenbelastung liegen, was nach Behördenangaben nicht gesundheitsbelastend ist, aber speziell freigegeben werden muss.

Abriss läuft seit 2017

Im Zuge des Atomausstiegs Deutschlands nach der Fukushima-Katastrophe im Jahr 2011 wurde auch das Kraftwerk Biblis stillgelegt. Seit 2017 wird die Anlage abgerissen.

 

AKW-Bauschutt nach Büttelborn? Bürgerversammlung endet ergebnislos

Wie geht es weiter im Streit zwischen dem Land Hessen und der Stadt Büttelborn…

Auch interessant
Auch interessant

Die Inflation in Deutschland ist auch im März weiter zurückgegangen - auf den…

Nach der tödlichen Explosion in einem Wasserkraftwerk in Norditalien suchen…

Stromkunden sollen in der EU künftig besser vor Preisschwankungen geschützt…

nach oben

HIT RADIO FFH

Jetzt einschalten

HIT RADIO FFH
FFH+ 80ER
FFH+ 90ER
FFH+ CHARTS
FFH+ ROCK
FFH+ WEIHNACHTEN
FFH TOP 40
FFH LEIDER GEIL
FFH COUNTRY RADIO
RADIO FEIERBIEST
FFH PARTY
FFH KUSCHELROCK
FFH KUSCHELPOP
FFH BEST OF 2023
FFH HAPPY HITS
FFH TOP 1000
FFH OLDIES
FFH JUST WHITE
FFH DIE 80ER
FFH JUST 90s
FFH DIE 2000ER
FFH DIE 2010ER
FFH CHILL & GRILL
FFH FRÜHLINGS FEELING
FFH SUMMER FEELING
FFH EURODANCE
FFH ROCK
FFH WORKOUT
RADIO SCHLAGERHERZ
FFH SCHLAGERKULT
FFH DEUTSCH PUR
FFH BRANDNEU
FFH LOUNGE
FFH ACOUSTIC HITS
FFH SOUNDTRACK
FFH WEIHNACHTSRADIO
planet radio
planet plus fun
planet plus power
planet plus liebe
planet plus heartbreak
planet plus weihnachten
planet livecharts
deutschrap finest
planet flashback friday
planet the club
planet early morning breaks
planet oldschool
planet nightwax
planet black beats
taylor swift & friends
ed sheeran & friends
the weeknd & friends
david guetta & friends
coldplay & friends
harry styles & friends
dua lipa & friends
justin bieber & friends
beyoncé & friends
80er-Radio harmony
harmony +70er
harmony +90er
harmony +Karneval
harmony +Weihnachten
Neue Deutsche Welle
80er Kultnight
70er-80er Kultnight
80er-90er Kultnight Radio
harmony Feelings
harmony Schlager Radio
80er Divas
80er Superstars
80er Superbands
80er Wave Pop
80er Synthie Pop