Nachrichten > Südhessen >

Sicher Radfahren: Kreis Bergstraße startet „Abstand halten!“

Sicher Radfahren - Kreis Bergstraße startet „Abstand halten"

Zum Auftakt der Aktion "Abstand halten!" zeigen Landrat Christian Engelhardt (2. v.l.) und Bürgermeister Christian Schönung (3. v.l.) gemeinsam mit Mitgliedern des ADFC und Kreismitarbeiter einen Banner.
© HIT RADIO FFH

Zum Auftakt der Aktion "Abstand halten!" zeigen Landrat Christian Engelhardt (2. v.l.) und Bürgermeister Christian Schönung (3. v.l.) gemeinsam mit Mitgliedern des ADFC und Kreismitarbeiter einen Banner.

Der Kreis Bergstraße startet zusammen mit sieben Kommunen und dem ADFC die Aktion „Abstand halten!“. Mit der Aktion soll das richtige Abstandhalten beim Überholen von Radfahrenden sensibilisiert werden.

Ab Montag (17.06.) sind in Lorsch Plakate und Banner an strategisch günstigen Stellen aufgehängt, die Autofahrer auf den nötigen Abstand zu Radfahrern hinweisen.

Auch in anderen Städten

In den kommenden Wochen werden die Banner zudem in den anderen teilnehmenden Städten Bensheim, Heppenheim, Einhausen, Bürstadt, Viernheim und Zwingenberg zu sehen sein.

Aktion soll sesibilisieren

Die Aktion "Abstand halten!" soll Autofahrer und andere Verkehrsteilnehmer für Gefahren und Risiken sensibilisieren, die durch das Überholen von Fahrrädern entstehen. Initiiert wurde die Aktion vom Kreis Bergstraße, dem Allgemeinen Deutschen Fahrrad Club (ADFC) und den sieben Kommunen.

1,5 Meter Abstand zu Radfahrer

Im April 2020 ist die neue Straßenverkehrsordnung in Kraft getreten, in der Sicherheitsabstände beim Überholen von Fahrrädern verbindlich festgeschrieben werden: 1,50 Meter innerorts und zwei Meter außerorts gelten als Mindestabstand.

Für Radfahrer besonders gefährlich

"Fahrradfahrer haben keine Knautschzone", betont Anette Seip, Vorstandsvorsitzende vom ADFC im Kreis Bergstraße, im Interview mit FFH.

Anette Seip vom ADFC, sagt zu FFH: Fahrradfahrer haben keine Knautschzone

Anette Seip, ADFC-Vorstandvorsitzende im Kreis Bergstraße, äußert ihren Wunsch an Autofahrer.

© HIT RADIO FFH
Die Aktion „Abstand halten“ soll für Risiken und Regeln sensibilisieren, die mit dem Überholen von Fahrradfahrern einhergehen
© dpa

Die Aktion „Abstand halten“ soll für Risiken und Regeln sensibilisieren, die mit dem Überholen von Fahrradfahrern einhergehen

Landrat appelliert: Besonders auf Kinder und Jugendliche achten

Bei der Auftaktveranstaltung betonte Landrat Christian Engelhardt, dass Autofahrer vor allem auf Kinder und Jugendliche auf Fahrrädern achten sollten. "Die kennen auch nicht die Sichtweise des Autofahrers, die haben ja keinen Führerschein", sagt er im FFH-Interview.

Sicherheitsabstand durch Poolnudeln

In der Vergangenheit hat der ADFC immer wieder Aktionen zur Sensibilisierung der Gefahren beim Überholen von Radfahrern gestartet. Bei einer Aktion in Fulda im Sommer 2023 wurden Poolnudeln auf den Gepäckträgern befestigt. Die sollten den vorgeschriebenen 1,50 Meter-Sicherheitsabstand zu Radfahrenden sichtbar machen.

Landrat Christian Engelhardt zu FFH: "Mir ist wichtig, dass Kinder und Jugendliche sicher fahren können"

Landrat Christian Engelhardt ist es besonders wichtig, dass Kinder und Jugendliche mit dem Fahrrad sicher unterwegs sind.

© HIT RADIO FFH

Sicherheitsabstand durch Poolnudeln

In der Vergangenheit hat der ADFC immer wieder Aktionen zur Sensibilisierung der gefahren beim Überholen von Radfahrern gestartet. Bei einer Aktion in Fulda im Sommer 2023 wurden Poolnudeln auf den Gepäckträgern befestigt. Die sollten den vorgeschriebenen 1,50 Meter-Sicherheitsabstand zu Radfahrenden sichtbar machen.

Büsra Dagli

Autorin
Büsra Dagli

Auch interessant
Auch interessant

Friedhöfe sollen nicht nur Orte der Trauer, sondern auch der Begegnung sein. Das…

Gerade wenn der Frühling kommt, lohnt sich ein Ausflug. Tipps und Ausflugsziele…

Nach einem Vorfall in einer Unterkunft für Arbeiter im "Gartenfeld" in…

nach oben

HIT RADIO FFH

Jetzt einschalten

HIT RADIO FFH
FFH+ 80ER
FFH+ 90ER
FFH+ CHARTS
FFH+ ROCK
FFH+ WEIHNACHTEN
FFH TOP 40
FFH LEIDER GEIL
FFH COUNTRY RADIO
RADIO FEIERBIEST
FFH PARTY
FFH KUSCHELROCK
FFH KUSCHELPOP
FFH BEST OF 2024
FFH HAPPY HITS
FFH TOP 1000
FFH OLDIES
FFH JUST WHITE
FFH DIE 80ER
FFH JUST 90s
FFH DIE 2000ER
FFH DIE 2010ER
FFH CHILL & GRILL
FFH FRÜHLINGS FEELING
FFH SUMMER FEELING
FFH EURODANCE
FFH ROCK
FFH WORKOUT
RADIO SCHLAGERHERZ
FFH SCHLAGERKULT
FFH DEUTSCH PUR
FFH BRANDNEU
FFH LOUNGE
FFH ACOUSTIC HITS
FFH SOUNDTRACK
FFH WEIHNACHTSRADIO
planet radio
planet plus fun
planet plus power
planet plus liebe
planet plus heartbreak
planet plus weihnachten
planet livecharts
deutschrap finest
planet flashback friday
planet the club
planet early morning breaks
planet oldschool
planet nightwax
planet black beats
taylor swift & friends
ed sheeran & friends
the weeknd & friends
david guetta & friends
coldplay & friends
harry styles & friends
dua lipa & friends
justin bieber & friends
beyoncé & friends
80er-Radio harmony
harmony +70er
harmony +90er
harmony +Karneval
harmony +Weihnachten
Neue Deutsche Welle
80er Kultnight
70er-80er Kultnight
80er-90er Kultnight Radio
harmony Feelings
harmony Schlager Radio
80er Divas
80er Superstars
80er Superbands
80er Wave Pop
80er Synthie Pop