Nachrichten > Südhessen, Top-Meldungen >

Messerattacke in Mannheim: Trauerfeier für getöteten Polizisten

Mannheim: Emotionaler Abschied - Tausende trauern um toten Polizisten

Trauriger Abschied vom getöteten Polizisten Rouven Laur in Mannheim: Zwei Wochen nach der tödlichen Messerattacke durch einen mutmaßlichen Islamisten haben am Freitagvormittag (14.6.) Tausende bei einer emotionalen Trauerfeier Abschied genommen.

Um 11:00 Uhr gab es die Trauerfeier und schon vorher einen Trauermarsch, an der sich Polizistinnen und Polizisten, Angehörige und Bürgerinnen und Bürger beteiligten.

Trauermarsch durch die Innenstadt

Der Trauerzug wurde von der Polizei geplant. Eine Polizeisprecherin sagt auf Nachfrage von HIT RADIO FFH, dass rund 2.000 Menschen gekommen sind. Die Stadt hatte mit 10.000 Teilnehmern gerechnet.

Trauerfeier im Kongresszentrum Rosengarten

Der Marsch führte etwa 1,8 km bis zum Rosengarten beim Wasserturm. Im Kongresszentrum Rosengarten hatte sich um 11:00 Uhr in einem abgedunkelten Saal eine bewegendeTrauerfeier angeschlossen. Ein Freund der Familie zitierte aus einem Brief der Angehörigen.

2.000 Gäste bei Trauerfeier

Zur Trauerfeier waren mehr als 2.000 geladene Gäste gekommen, darunter auch Politiker und Angehörige des Verstorbenen. Für die Öffentlichkeit wurde die Trauerfeier am Wasserturm übertragen. Es gab Kondolenzbücher.

Winfried Kretschmann (Ministerpräsident Baden-Württemberg) auf der Trauerfeier

"Und er wollte Menschen schützen, damit sie in Freiheit leben können."

Thomas Strobl (Innenminister Baden-Württemberg) auf der Trauerfeier

"Sein Tod ist Auftrag, denen sich entgegenzustellen, die unsere Demokratie umbringen wollen."

Christian Specht (Oberbürgermeister Mannheim) auf der Trauerfeier

"... da sich die grausame Tat im Herzen unserer Stadt ereignete. auf einem Platz, der sinnbildlich für Dialog und Gemeinschaft steht."

Thomas Seidelmann (Bürgermeister Neckarbischofsheim) auf der Trauerfeier

"Seine Arbeit als Polizist war für ihn mehr als ein Job. Die Kollegen waren seine zweite Familie."

© HIT RADIO FFH

Täter soll ein Islamist gewesen sein

Der Täter soll ein Islamist gewesen sein, wohnte zuletzt in Heppenheim und stammte aus Afghanisten. Deshalb hat die Mannheimer Tat eine große Debatte ausgelöst um die Abschiebung von Schwerstkriminellen nach Afghanistan und Syrien, zuletzt auch von Hessens Ministerpräsident Rhein. Erst vergangene Woche trauerten Tausende um Rouven Laur bei einer Schweigeminute am Marktplatz.

 

Emotionaler Moment in Mannheim Tausende trauern um toten Polizisten

Emotionales Gedenken heute in Mannheim. Auf dem Marktplatz gab es am Vormittag…

 

Polizisten-Mord in Mannheim Marktplatz wird jetzt zum Gedenkort

Die Stadt Mannheim setzt ein Zeichen für den getöteten Polizisten Rouven Laur:…

 

Trotz Marktplatz-Verbot für AfD Demo gegen Islamismus in Mannheim

Nach der tödlichen Messerattacke in Mannheim scheitert die AfD mit dem Versuch,…

Auch interessant
Auch interessant

Ein Mann soll an den Hauptbahnhöfen in Mannheim und Karlsruhe unter anderem mit…

nach oben

HIT RADIO FFH

Jetzt einschalten

HIT RADIO FFH
FFH+ 80ER
FFH+ 90ER
FFH+ CHARTS
FFH+ ROCK
FFH+ WEIHNACHTEN
FFH TOP 40
FFH LEIDER GEIL
FFH COUNTRY RADIO
RADIO FEIERBIEST
FFH PARTY
FFH KUSCHELROCK
FFH KUSCHELPOP
FFH BEST OF 2024
FFH HAPPY HITS
FFH TOP 1000
FFH OLDIES
FFH JUST WHITE
FFH DIE 80ER
FFH JUST 90s
FFH DIE 2000ER
FFH DIE 2010ER
FFH CHILL & GRILL
FFH FRÜHLINGS FEELING
FFH SUMMER FEELING
FFH EURODANCE
FFH ROCK
FFH WORKOUT
RADIO SCHLAGERHERZ
FFH SCHLAGERKULT
FFH DEUTSCH PUR
FFH BRANDNEU
FFH LOUNGE
FFH ACOUSTIC HITS
FFH SOUNDTRACK
FFH WEIHNACHTSRADIO
planet radio
planet plus fun
planet plus power
planet plus liebe
planet plus heartbreak
planet plus weihnachten
planet livecharts
deutschrap finest
planet flashback friday
planet the club
planet early morning breaks
planet oldschool
planet nightwax
planet black beats
taylor swift & friends
ed sheeran & friends
the weeknd & friends
david guetta & friends
coldplay & friends
harry styles & friends
dua lipa & friends
justin bieber & friends
beyoncé & friends
80er-Radio harmony
harmony +70er
harmony +90er
harmony +Karneval
harmony +Weihnachten
Neue Deutsche Welle
80er Kultnight
70er-80er Kultnight
80er-90er Kultnight Radio
harmony Feelings
harmony Schlager Radio
80er Divas
80er Superstars
80er Superbands
80er Wave Pop
80er Synthie Pop