Nachrichten > Südhessen, Top-Meldungen, Nordhessen >

Hessische Spargelsaison 2024: Wetter bremst Ernte und Verkauf

Spargel-Bilanz 2024 in Hessen - Mieses Wetter bremst Ernte und Verkauf

© dpa

Am 24. Juni endet traditionell zum Johannistag bei uns die Spargelernte (Symbolbild).

Die hessische Spargelsaison 2024 war gemessen an Ertrag und Verkauf eher leicht unterdurchschnittlich bis durchschnittlich. Diese Bilanz hat jetzt der Hessische Bauernverband auf FFH-Nachfrage zum offiziellen Ende der Ernte gezogen.

Grund dafür war vor allem das Wetter: Der April war zu kalt und auch der Mai brachte viel Regen. Temperaturen und Sonnenschein, die für ein gutes Spargelwachstum nötig wären, blieben aus.

Ganz Deutschland betroffen

Auch deutschlandweit stufen die Landwirte die Spargelsaison als eher unterdurchschnittlich ein. Abschließende Zahlen liegen aber noch nicht vor, so eine Sprecherin des Hessischen Bauernverbands. Die Preise blieben jedoch auf dem Niveau des Vorjahres. Der Absatz habe sich stabilisiert und entspeche etwa den Zahlen von 2021.

Trend zu grünem Spargel

Ein Trend zeigt sich bei grünem Spargel, der leichter zu verarbeiten ist und immer mehr nachgefragt wird. Er ersetze bei vielen Verbraucherinnen und Verbrauchern jedoch nicht unbedingt den weißen Spargel, sondern eher auch anderes Gemüse.

Spargel-Landwirt: "Das Wetter können wir nicht beeinflussen"

Landwirt Marcus Mager aus Gräfenhausen im Kreis Darmstadt-Dieburg zu den Wetter-Kapriolen, die in diesem Jahr die Spargelernte erschwert haben.

© HIT RADIO FFH

Kalt im April, Regen im Mai

Spargelbauer Marcus Mager aus Gräfenhausen beschreibt das Jahr im FFH-Gespräch als durchwachsen. „Wir hatten im April eine sehr lange, sehr kalte Phase und auch im Mai, als es dann so viel geregnet hat, das hat natürlich auch die tägliche Erntemenge gebremst“, erklärt Mager. Trotz der wetterbedingten Probleme möchte er sich aber nicht beklagen, da Erntemengen immer schwanken und wetterabhängig sind.

Nachfrage geht laut Caldener Spargelbauer zurück

Der Caldener Spargelbauer Manuel Klemme zeigt sich im FFH-Interview trotz Spätfrost und viel Regen in Nordhessen grundsätzlich zufrieden mit der Ernte. Allerdings bemerkt er seit 2021, dass die Nachfrage an Spargel nachlässt. "Das ist nicht nur bei uns das Problem, das ist ein deutschlandweites Problem. Da wird in den Urlaub gefahren oder Geld für andere Dinge ausgegeben - aber halt nicht für Lebensmittel."

Ende der Saison zum Johannistag

Klassisch endet die Spargelsaison am 24. Juni, am Johannistag. Danach werde von den Landwirten in ihren Hofläden und an den Verkaufsbuden nur noch vereinzelt Spargel angeboten. Landwirt Marcus Mager betont, dass alle Sorten von 6 bis 13 Euro noch erhältlich seien, rät den Kunden aber: "Man sollte noch einmal rechtzeitig zuschlagen."

 

Eröffnung in Zwingenberg Nach Frühstart lange Spargelsaison

Dieses Jahr gab es im März so früh wie noch nie Spargel. Nun wurde die Saison…

Marc Wilhelm

Leiter Studio Südhessen
Marc Wilhelm

Auch interessant
Auch interessant

Sie ist sturzbetrunken bei Nacht im Auto unterwegs. Die Polizei hat in Südhessen…

Die Afrikanische Schweinepest (ASP) breitet sich in Hessen weiter aus. Das…

nach oben

HIT RADIO FFH

Jetzt einschalten

HIT RADIO FFH
FFH+ 80ER
FFH+ 90ER
FFH+ CHARTS
FFH+ ROCK
FFH+ WEIHNACHTEN
FFH TOP 40
FFH LEIDER GEIL
FFH COUNTRY RADIO
RADIO FEIERBIEST
FFH PARTY
FFH KUSCHELROCK
FFH KUSCHELPOP
FFH BEST OF 2024
FFH HAPPY HITS
FFH TOP 1000
FFH OLDIES
FFH JUST WHITE
FFH DIE 80ER
FFH JUST 90s
FFH DIE 2000ER
FFH DIE 2010ER
FFH CHILL & GRILL
FFH FRÜHLINGS FEELING
FFH SUMMER FEELING
FFH EURODANCE
FFH ROCK
FFH WORKOUT
RADIO SCHLAGERHERZ
FFH SCHLAGERKULT
FFH DEUTSCH PUR
FFH BRANDNEU
FFH LOUNGE
FFH ACOUSTIC HITS
FFH SOUNDTRACK
FFH WEIHNACHTSRADIO
planet radio
planet plus fun
planet plus power
planet plus liebe
planet plus heartbreak
planet plus weihnachten
planet livecharts
deutschrap finest
planet flashback friday
planet the club
planet early morning breaks
planet oldschool
planet nightwax
planet black beats
taylor swift & friends
ed sheeran & friends
the weeknd & friends
david guetta & friends
coldplay & friends
harry styles & friends
dua lipa & friends
justin bieber & friends
beyoncé & friends
80er-Radio harmony
harmony +70er
harmony +90er
harmony +Karneval
harmony +Weihnachten
Neue Deutsche Welle
80er Kultnight
70er-80er Kultnight
80er-90er Kultnight Radio
harmony Feelings
harmony Schlager Radio
80er Divas
80er Superstars
80er Superbands
80er Wave Pop
80er Synthie Pop