Nachrichten > Sport >

DFB-Präsident Neuendorf vor EM-Auftakt: «Das Maximale erreichen»

Fußball als "integrative Kraft" - DFB-Präsident Neuendorf vor EM-Auftakt

DFB-Präsident Bernd Neuendorf
© dpa

DFB-Präsident Bernd Neuendorf

DFB-Präsident Bernd Neuendorf traut Bundestrainer Julian Nagelsmann mit der Fußball-Nationalmannschaft den Titelgewinn bei der Europameisterschaft zu. "Wir wollen wie jede Mannschaft das Maximale erreichen und glauben, dass es möglich ist", sagte der Verbandschef bei der Eröffnungspressekonferenz des Deutschen Fußball-Bundes im EM-Trainingslager in Blankenhain.

In Thüringen startet Nagelsmann die sportliche Vorbereitung auf das Heimturnier. "Wir wollen das schaffen und das strahlt die Mannschaft aus. Ich bin sehr zuversichtlich, dass wir ein ordentliches Turnier spielen und sehr weit kommen", sagte der 62-jährige Neuendorf. Am Vorabend habe sich bei einem Gespräch mit Nagelsmann und Sportdirektor Rudi Völler der gute Eindruck nochmals verfestigt, berichtete Neuendorf.

Vertrauen in sportliche Leitung

Der DFB-Chef hatte schon vor den vielversprechenden Testsiegen gegen Frankreich (2:0) und die Niederlande (2:1) das damals optimistisch erscheinende EM-Ziel Halbfinale ausgegeben. "Ich vertraue vollkommen unserer Sportlichen Leitung", sagte der DFB-Chef. Nagelsmann habe die Mannschaft gut zusammengestellt. 

Signal für Demokratie?

Neuendorf erhofft sich vom Trainingslager auch ein Signal für eine starke Demokratie und gesellschaftlichen Zusammenhalt. "Der Fußball hat eine integrative Kraft, ob man alle Probleme lösen kann mit dem Fußball, da mache ich ein Fragezeichen dahinter", betonte Neuendorf, der seine Sorge vor den politischen Entwicklungen mit wachsendem Rassismus und Antisemitismus zum Ausdruck brachte.

Neuendorf: "Der Fußball kann nicht alle Probleme lösen."

DFB-Präsident Bernd Neuendorf über die aktuellen Rassismus-Vorfälle.

© HIT RADIO FFH
Auch interessant
Auch interessant

Nach einer Auszeit mit den Familien richtet sich der Fokus der…

Titelverteidiger Italien ist mit einem Pflichtsieg in die Fußball-EM gestartet.…

Bundestrainer Julian Nagelsmann hat vor dem Eröffnungsspiel der…

nach oben

HIT RADIO FFH

Jetzt einschalten

HIT RADIO FFH
FFH+ 80ER
FFH+ 90ER
FFH+ CHARTS
FFH+ ROCK
FFH+ WEIHNACHTEN
FFH TOP 40
FFH LEIDER GEIL
FFH COUNTRY RADIO
RADIO FEIERBIEST
FFH PARTY
FFH KUSCHELROCK
FFH KUSCHELPOP
FFH BEST OF 2023
FFH HAPPY HITS
FFH TOP 1000
FFH OLDIES
FFH JUST WHITE
FFH DIE 80ER
FFH JUST 90s
FFH DIE 2000ER
FFH DIE 2010ER
FFH CHILL & GRILL
FFH FRÜHLINGS FEELING
FFH SUMMER FEELING
FFH EURODANCE
FFH ROCK
FFH WORKOUT
RADIO SCHLAGERHERZ
FFH SCHLAGERKULT
FFH DEUTSCH PUR
FFH BRANDNEU
FFH LOUNGE
FFH ACOUSTIC HITS
FFH SOUNDTRACK
FFH WEIHNACHTSRADIO
planet radio
planet plus fun
planet plus power
planet plus liebe
planet plus heartbreak
planet plus weihnachten
planet livecharts
deutschrap finest
planet flashback friday
planet the club
planet early morning breaks
planet oldschool
planet nightwax
planet black beats
taylor swift & friends
ed sheeran & friends
the weeknd & friends
david guetta & friends
coldplay & friends
harry styles & friends
dua lipa & friends
justin bieber & friends
beyoncé & friends
80er-Radio harmony
harmony +70er
harmony +90er
harmony +Karneval
harmony +Weihnachten
Neue Deutsche Welle
80er Kultnight
70er-80er Kultnight
80er-90er Kultnight Radio
harmony Feelings
harmony Schlager Radio
80er Divas
80er Superstars
80er Superbands
80er Wave Pop
80er Synthie Pop