Nachrichten > Top-Meldungen >

Früherer FFH-Geschäftsführer: Hans-Dieter Hillmoth gestorben

Früherer FFH-Geschäftsführer - Hans-Dieter Hillmoth gestorben

Hans-Dieter Hillmoth, der langjährige Geschäftsführer und Programmdirektor der Radio/Tele FFH, ist tot. Er starb am Donnerstag (23.03.) im Alter von 70 Jahren an den Folgen eines Herzinfarktes. Er hinterlässt seine Ehefrau Ursula. 

Das gesamte FFH-Team erinnert sich an einen leidenschaftlichen Radiomacher, engagierten Medienmanager und einen Menschen mit Herz und Humor. Warum Hans-Dieter Hillmoth Radio so liebte und was Wegbegleiter über ihn sagen, gibt es hier zum Nachhören: 

FFH gedenkt Hans-Dieter Hillmoth

© HIT RADIO FFH

Erster FFH-Mitarbeiter

Hillmoth war der allererste Mitarbeiter von FFH - und baute hauptverantwortlich den Sender auf, der seit 32 Jahren ununterbrochen Marktführer auf dem hessischen Radiomarkt ist. Hinzu kamen in seiner Amtszeit die neuen Sender planet radio und harmony.fm. Deren Umsetzung wäre ohne seinen Einsatz nicht möglich gewesen.

Tiefe Betroffenheit in der Belegschaft

Auch das Team der FFH MEDIENGRUPPE trauert um seinen ehemaligen Geschäftsführer. Die Nachricht vom Tod ihres früheren Chefs trifft viele plötzlich und unerwartet.


Marco Maier, der Geschäftsführer der FFH MEDIENGRUPPE erklärte:

„Die FFH MEDIENGRUPPE trauert um Hans-Dieter Hillmoth – den Mann, der unser Haus und viele Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter mehr als 30 Jahre lang mit größtem Engagement entwickelt, begleitet und im höchsten Maße geprägt hat. Hans-Dieter Hillmoth war ein inspirierender Visionär und gleichermaßen verantwortungsvoller Unternehmer. Die Stimmung im Funkhaus ist heute eine ganz besondere: Trauer, aber auch Dankbarkeit für die vielen Jahre, die Hans-Dieter Hillmoth als „Spiritus Rector“ für die Radio/Tele FFH gewirkt hat. Unser aller Mitgefühl gilt vor allem seiner Frau Ursula sowie der ganzen Familie. Ich persönlich bin stolz, mit unseren Teams das Lebenswerk von Hans-Dieter Hillmoth weiterführen zu dürfen. Ich hoffe, dass sein Pioniergeist in unserem Haus und unserer Branche nie verloren geht und gerade in diesen Zeiten der Veränderungen ein Vorbild bleibt.“


Würdigung aus Politik

Hessens Ministerpräsident Boris Rhein (CDU) würdigte die Verdienste von Hillmoth. "Er war ein Visionär, der stetig neue Senderformate entwickelt und erfolgreich zum Laufen gebracht hat. Sein Anliegen war es, ein Programm für ganz Hessen zu gestalten." Hans-Dieter Hillmoth werde in der deutschen Radiolandschaft fehlen.

Ähnlich äußerte sich Rheins Vorgänger Volker Bouffier. "Hillmoth war nicht nur Mister FFH, er war auch ein grandioser Journalist, er war in der ganzen Bundesrepublik geschätzt, er hat sich auch vielfach engagiert im sozialen Bereich. Das ist ein großer Verlust für unser Land."

Bouffier: "Hans-Dieter Hillmoth war eine herausragende Persönlichkeit in unserem Land"

Die Nachricht vom Tod hat auch Hessens früheren Ministerpräsidenten, Volker Bouffier, sehr getroffen.

© HIT RADIO FFH

Pressemitteilung der Familie Hillmoth

Hans-Dieter Hillmoth gestorben

Radio-Pionier und Aufsichtsratsvorsitzender der Frankfurter Volksbank wurde 70 Jahre alt
Träger des Hessischen Verdienstordens
Träger des Hessischen Journalistenpreises für sein Lebenswerk

Hans-Dieter Hillmoth, der langjährige Geschäftsführer und Programmdirektor des hessischen Radioanbieters Radio/Tele FFH und Aufsichtsratsvorsitzender der Frankfurter Volksbank, ist am Donnerstag, 23. März 2023, im Alter von 70 Jahren an den Folgen eines Herzinfarktes gestorben. Er hinterlässt seine Ehefrau Ursula.

Der am 3. Januar 1953 in Münster/Westfalen geborene Hillmoth studierte nach seinem Abitur am Ratsgymnasium in Münster an der Technischen Universität Braunschweig Elektrotechnik und Nachrichtentechnik, schloss sein Studium als Diplom-Ingenieur ab. Nach seiner Ausbildung zum Zeitungsredakteur bei den „Westfälischen Nachrichten“ war er dort bis 1983 tätig, bevor er zum Hessischen Rundfunk als Fernsehredakteur wechselte. Von 1986 bis 1989 war Hillmoth „Leiter Hörfunk“ beim Münchener Zeitungsverlag, unter anderem für den Privatsender „Radio Charivari“.

Am 1. April 1989 war Hans-Dieter Hillmoth der erste Mitarbeiter der Radio/Tele FFH mit Sitz in Frankfurt am Main. Mit HIT RADIO FFH baute er hauptverantwortlich einen Sender auf, der seit 15. November 1989 auf Sendung und seit 1991 ununterbrochen Marktführer auf dem hessischen Radiomarkt ist. Damit schrieb er Radiogeschichte. Hinzu kamen in seiner Amtszeit die neuen Sender planet radio und harmony.fm, deren Umsetzung ohne seinen Einsatz und seine Kreativität nicht möglich gewesen wäre. 

Seit 2001 senden die Programme aus dem neuen Funkhaus in Bad Vilbel. Zwischen 2004 und seinem Ausscheiden 2019 bei der Radio/Tele FFH war Programmdirektor Hillmoth alleiniger Geschäftsführer, bis zuletzt persönlich haftender Gesellschafter des Unternehmens.

Hillmoths herausragendes Engagement für den Journalismus in Deutschland wird auch an seiner Mitarbeit in wichtigen Medien-Gremien deutlich. Etwa als Mitglied des Aufsichtsrates der Deutschen Presse-Agentur (dpa) von 2004 bis 2021, als Vorsitzender des Aufsichtsrates der Radio Marketing Service, RMS, als stellvertretender Aufsichtsratsvorsitzender der VG Media, Geschäftsführer der RTL Hessen Lizenznehmer GmbH, als Mitglied im Gesamtvorstand und Radiovorstand der VAUNET – Verband Privater Medien, ehemals VPRT. Darüber hinaus gehörte Hillmoth der Nominierungskommission des Grimme-Institutes zum Deutschen Radiopreis an.

2019 wurde Hans-Dieter Hillmoth vom damaligen hessischen Ministerpräsidenten Volker Bouffier mit dem Hessischen Verdienstorden ausgezeichnet. Den Hessischen Journalistenpreis erhielt Hillmoth 2020 für sein vorläufiges Lebenswerk.

Seit 2012 war Hans-Dieter Hillmoth Aufsichtsrat der Frankfurter Volksbank, dessen Vorsitzender er seit April 2018 war.

Hillmoth engagierte sich in zahlreichen sozialen Projekten, war Mitglied des Rotary Club Bad Homburg vor der Höhe-Kurpark, des Kassel-Beirates, des Beirates der Burgfestspiel Bad Vilbel und seit 2019 Vorsitzender im Vorstand des Fördervereins Saalburg e.V.

nach oben

HIT RADIO FFH

Jetzt einschalten

HIT RADIO FFH
FFH+ 80ER
FFH+ 90ER
FFH+ CHARTS
FFH+ ROCK
FFH+ WEIHNACHTEN
FFH TOP 40
FFH LEIDER GEIL
FFH COUNTRY RADIO
RADIO FEIERBIEST
FFH PARTY
FFH KUSCHELROCK
FFH KUSCHELPOP
FFH BEST OF 2023
FFH HAPPY HITS
FFH TOP 1000
FFH OLDIES
FFH JUST WHITE
FFH DIE 80ER
FFH JUST 90s
FFH DIE 2000ER
FFH DIE 2010ER
FFH CHILL & GRILL
FFH FRÜHLINGS FEELING
FFH SUMMER FEELING
FFH EURODANCE
FFH ROCK
FFH WORKOUT
RADIO SCHLAGERHERZ
FFH SCHLAGERKULT
FFH DEUTSCH PUR
FFH BRANDNEU
FFH LOUNGE
FFH ACOUSTIC HITS
FFH SOUNDTRACK
FFH WEIHNACHTSRADIO
planet radio
planet plus fun
planet plus power
planet plus liebe
planet plus heartbreak
planet plus weihnachten
planet livecharts
deutschrap finest
planet flashback friday
planet the club
planet early morning breaks
planet oldschool
planet nightwax
planet black beats
taylor swift & friends
ed sheeran & friends
the weeknd & friends
david guetta & friends
coldplay & friends
harry styles & friends
dua lipa & friends
justin bieber & friends
beyoncé & friends
80er-Radio harmony
harmony +70er
harmony +90er
harmony +Karneval
harmony +Weihnachten
Neue Deutsche Welle
80er Kultnight
70er-80er Kultnight
80er-90er Kultnight Radio
harmony Feelings
harmony Schlager Radio
80er Divas
80er Superstars
80er Superbands
80er Wave Pop
80er Synthie Pop