Karnevalshochburgen starten in fünfte Jahreszeit
Schunkelalarm auch im FFH-Land - Der Karneval beginnt um 11:11 Uhr
Karnevalsauftakt um11.11 Uhr. In den närrischen Hochburgen werden zehntausende Besucher erwartet.
Karneval, Fastnacht oder Fasching - in den närrischen Hochburgen etwa im FFH-Land beginnt wie jedes Jahr am 11. November um 11.11 Uhr die sogenannte fünfte Jahreszeit.
Start in die fünfte Jahreszeit auch in Mainz und Fulda
In Mainz rechnen die Veranstalter mit 9.000 Teilnehmern bei der zentralen Veranstaltung, bei der das närrische Grundgesetz verlesen wird. Mehr Menschen dürfen dort aus Sicherheitsgründen nicht mehr gleichzeitig feiern. Das Gelände ist eingezäunt - dieTickets wurden vorab verlost.
Und auch in Fulda in Osthessen wird viel los sein - da treffen sich alle Fastnachts-Fans zur feierlichen Eröffnung der neuen Kampagne auf dem Buttermarkt.
Hochburg Köln
Allein in Köln werden zum Karnevalsauftakt Zehntausende Feiernde erwartet. Mehr als 1.000 Polizeikräfte sollen im Einsatz sein. Schwerpunkt dürfte wie jedes Jahr das Viertel rund um die Zülpicher Straße sein. Das Studentenviertel zieht mit seinen vielen Bars und Kneipen traditionell zahlreiche Feiernde an. Der Bereich wird deshalb wie bereits in den Vorjahren abgesperrt und der Zugang kontrolliert.
Gewerkschaft der Polizei: Zivilpolizisten in den Menschenmengen
Um Angriffe auf Umzügen und Feiern zu verhindern, will die Polizei in diesem Jahr verstärkt Zivilpolizisten einsetzen. Für ein schnelles Eingreifen würden "sowohl erkennbare als auch nicht erkennbare Polizisten" sorgen, sagte der Bundesvorsitzende der Gewerkschaft der Polizei (GdP), Jochen Kopelke, dem Redaktionsnetzwerk Deutschland (RND).
Karnevalshöhepunkt Mitte Februar
Seinen Höhepunkt findet der Karneval dann Mitte Februar. Dann stehen 2026 die Hochfeiertage der Narren wie etwa Weiberfastnacht und der Rosenmontag an, bevor am Aschermittwoch (18.2.) die närrische Zeit dann wieder zu Ende ist.