Kreuz & Quer am 18. Januar - Winterzeit
Winterzeit – schöne Gelegenheit für Indoor-Aktivitäten. Das Jahr hat richtig winterlich begonnen. Doch die ersten Vorboten des Frühlings lassen sich inzwischen schon blicken. Bis es aber soweit ist, haben wir heute ein paar Tipps für euch: Zum Beispiel ein Gospel-Konzert in Heringen oder eine Veranstaltung, bei der es um Alternativen zu Paypal und Co geht. Außerdem geht es in der Sendung um eine neue Broschüre zum Thema Kriegsdienstverweigerung. Und wir stellen euch wieder Menschen vor, die sich ehrenamtlich engagieren.
Neue Broschüre zu Kriegsdienstverweigerung
Post von der Bundeswehr? Seit dieser Woche werden die Briefe für den neuen Wehrdienst an alle jungen Menschen ab 18 verschickt. Darin enthalten ist auch ein QR-Code zu einem Fragebogen. Dieser fragt ab, ob Motivation und Eignung für einen Wehrdienst besteht. Wer kein Interesse hat, kann das im Fragebogen angeben. Manche wollen den Kriegsdienst aber auch komplett verweigern – aus Gewissengründen.
Die neue Broschüre "Finde deinen Weg" von der Evangelischen Arbeitsgemeinschaft für Kriegsdienstverweigerung und Frieden hilft jungen Menschen, die den Kriegsdienst verweigern möchten. Pfarrerin Sabine Müller-Langsdorf vom Zentrum Ökumene in Frankfurt hat sie mitverfasst. Sie berät außerdem junge Menschen zu dem Thema.
Die Broschüre könnt ihr hier bestellen oder herunterladen.
Gospel-Konzert in Heringen
Gospelfans aufgepasst! In der Stadtkirche Heringen gibt es am Sonntag, den 18.01., einen ganz besonderen Gospelgottesdienst. Der Gospel-Projektchor des Heringer Gospel-Workshops tritt auf, mit über 120 begeisterten Sängerinnen und Sängern, einer Gospel-Band und Solisten. Das Projekt begeistert Menschen schon seit zehn Jahren.
Wer jetzt neugierig geworden ist, kann das Konzert am 18.01. um 14 Uhr in der Stadtkirche in Heringen kostenlos besuchen und miterleben. Alle Informationen dazu findet ihr hier.
Wero und digitaler Euro
Am Donnerstag, den 22. Januar findet in der Evangelischen Akademie Frankfurt eine Veranstaltung statt zum Thema: „Wero und digitaler Euro – Endlich europäische Alternativen zu PayPal und Co?“. Euch erwartet ein Impuls und Gespräche.
Digitale Bezahlmethoden lösen zunehmend das Bargeld ab. Das öffentliche Geld, das von der Europäischen Zentralbank ausgegeben wird, verliert dadurch immer mehr an Bedeutung. Digitale Bezahlmethoden wie PayPal oder Mastercard sind allesamt Privatunternehmen in den USA – das birgt gewisse Risiken in sich. Zwei neue Ansätze zielen nun darauf ab, das digitale Bezahlen in Zukunft stärker in europäische Hände zu legen: Der digitale Euro als von der Europäischen Zentralbank und die privatwirtschaftliche Initiative Wero.
Die Veranstaltung findet von 19.00 – 21.00 Uhr statt. Es wird auch einen Livestream geben. Alle Infos gibt es hier.
Projekt "Sandmännchen"
Auf der kinderneurologischen Station im Klinikum Kassel kommt jeden Abend ein echtes Sandmännchen vorbei. Celina ist eines dieser Sandmännchen. Die Ehrenamtliche bringt einen Korb voller Bücher, Spiele und für jedes Kind ein Leucht-Sternchen für die Nacht mit. Für sie ist das ein Herzensanliegen. Sie liest zum Beispiel die Wilden Kerle, Pippi Langstrumpf oder Harry Potter vor – also die Lieblingsgeschichten der Kinder. Ins Leben gerufen hat das Projekt der Förderverein FreuNde, um Familien mit neurologisch-kranken Kindern zu helfen.
Tierheimtieren Zeit schenken
Das Kasseler Tierheim Wau-Mau-Insel sucht Menschen, die sich langfristig und zuverlässig ehrenamtlich engagieren möchten. Egal, ob als Gassigeher, Katzenstreichler, Nachkontrolleur, Handwerker, Kuchenbäcker oder Helfer bei den Tierheimfesten - jede Hilfe ist willkommen! Alle Infos findet ihr hier.