Nachrichten > Silvia am Sonntag, Top-Meldungen >

Silvia am Sonntag - der Talk mit Ursula und Volker Bouffier

Silvia am Sonntag - Der Talk mit Ursula und Volker Bouffier

Heute waren Hessens Ministerpräsident Volker Bouffier und seine Frau Ursula live zum Talk-Frühstück im FFH-Funkhaus.

Seinen ersten Arbeitstag als gewählter Ministerpräsident hat Volker Bouffier mit einem Interview bei HIT RADIO FFH, Hessens meistgehörtem Radiosender, begonnen. Jetzt, kurz vor seinem Rückzug als hessischer Landesvater, ließen seine Frau und er es sich nicht nehmen, nochmal bei uns zu Besuch zu sein.

Ganz leger mit dunkelblauem Sakko und Jeans im Funkhaus angekommen, freut sich Volker Bouffier direkt über den bereitgestellten Fleischsalat und probiert sofort. Auch ein Ministerpräsident kann da nicht widerstehen.

Im Gespräch mit FFH-Moderatorin Silvia Stenger redet er über seine 30 Meter Vitrinen voll mit Auszeichnungen und Orden, die in seiner Amtszeit zusammengekommen sind und erzählt, an was er sich aus den letzten Jahren erinnert. Neben Treffen mit Obama und der Queen gab es auch weniger schöne Momente, in denen Bouffier lieber mal geweint als geredet hätte.

Des Weiteren bedankt er sich bei allen Ehrenamtsträgern in Sportvereinen. Sport ist ein wichtiger Teil im Leben von Volker und Ursula Bouffier und die beiden wissen, wie wichtig Vereinsarbeit ist.

Pläne für seinen bevorstehenden Ruhestand hat der Hesse noch keine, aber seine Frau freut sich schon auf die neue Hilfe im Garten und gemeinsame Reisen. Die ehemalige Radiologie-Assistentin spielt in Volker Bouffiers Leben seit 34 Jahren eine große Rolle und ohne ihre Unterstützung wäre vieles nicht möglich gewesen. 

Mehr aus dem Interview bei den FFH-News.

Volker und Ursula Bouffier im Gespräch

Volker und Ursula Bouffier über die Faszination des John Lennon Songs Imagine, warum das Ehrenamt für eine Gesellschaft so viel bedeutet und warum es wichtig ist, als Realpolitiker nicht zu versteinern.

© HIT RADIO FFH

Ministerpräsident Volker Bouffier

Am 18. Dezember 1951 wurde Volker Boufier in Gießen geboren. Abitur an der Herderschule, Jura-Studium an der Justus-Liebig Uni, Basketball beim MTV 1846 - die Stadt an der Lahn hat ihn geprägt. Schon der Großvater und auch der Vater waren in der CDU - da war die Politik schon früh ein Thema für den jungen Mann. Das poliische Engagement begann in der Jungen Union, der Jugendorganistion von CDU und CSU, dort war Bouffier mehrere Jahre Vorsitzender in Hessen. Seit 1978 ist er im Landesvorstand der CDU Hessen, seit 2010 Landesvorsitzender und stellvertetender Bundesvorsitzender.

Schon seit 1982 vertritt Volker Bouffier die Gießener aus dem Wahlkreis Gießen II im Landtag, seit 1999 war er Innenminister und als Nachfolger von Roland Koch seit 2010 Ministerpräsident in Hessen. Ende Mai 2022 ist jetzt nach 12 Jahren Schluss, Volker Bouffier legt sein Amt als Ministerpräsident nieder. Nachfolger soll der bisherige Landtagspräsident Boris Rhein werden.

Gesundheit, Gesellschaft, Soziales...

Ursula und Volker Bouffier engagieren sich vielfältig abseits der Politik für gute Zwecke, Gesundheit und das Zusammenleben und die Gesellschaft in Hessen. Die folgenden Organisationen liegen den beiden dabei besonders am Herzen - und darüber wollen Silvia und ihre Gäste am Sonntag auch sprechen.

  • Landesstiftung „Miteinander in Hessen“;
    Die Landesstiftung Miteinander-in-Hessen unterstützt bürgerschaftliches Engagement und private Initiativen in Hessen. Die Herausforderungen des demografischen Wandels und die Integration der zu uns kommenden Menschen können wir nur als Gemeinschaft „miteinander anpacken“. Daher engagiert sich die Landesstiftung in diesen Themenfeldern mit eigenen Projekten.  Als Anstifter zum Engagement und Motor für Veränderungen leistet die Landesstiftung Starthilfe für Projekte, von denen die Gemeinschaft profitiert und stärkt so das
  • Rheuma-Liga Hessen e.V.
    Die Rheuma-Liga Hessen e.V. ist eine Selbsthilfegemeinschaft von rheumakranken Menschen für rheumakranke Menschen. Seit Vereinsgründung 1973 stetig gewachsen verzeichnet die Rheuma-Liga n bis heute ca. 7500 Mitglieder und ist in 58 örtlichen Selbsthilfegruppe sowie zusätzlichen Arbeitskreisen vertreten. Ergänzend zur medizinischen Versorgung bietet die Rheuma-Liga den Betroffenen unterstützende Aktivitäten und die Hilfe zur Selbsthilfe an.
  • Projekt Schmetterling e.V.
    Die Diagnose Krebs trifft in Deutschland jährlich rund 500.000 Menschen. Mit den Patienten sind auch ihre Angehörigen von der Krankheit betroffen. Insgesamt sind so jedes Jahr etwa 2,5 Millionen Menschen erstmals den Belastungen einer Krebserkrankung ausgesetzt. Der Verein Projekt Schmetterling e.V. hilft Krebspatienten und ihren Angehörigen mit der psychischen Belastung der Krankheit umzugehen.
  • Diakonie Hessen und Müttergenesungswerk
    Seit 1950 setzt sich die gemeinnützige Stiftung für Gesundheitsvorsorge und -rehabilitation von Müttern und inzwischen auch von Vätern und pflegenden Angehörigen ein. Spendensammlung, Information und Aufklärung sowie politische Arbeit sind Aufgaben der Stiftung. Bis heute haben über vier Millionen Mütter eine Kurmaßnahme in Anspruch genommen.

Silvia am Sonntag - der Podcast

Inhalt wird geladen
Auch interessant
Auch interessant

Ende Februar hat Hessens Ministerpräsident Bouffier bekannt gegeben, sein Amt…

Dieser hohe Besuch hat Tradition: Hessens neuer Ministerpräsident war am ersten…

Seid live dabei, wenn Bernd Reisig mit seiner Kult-Talkshow "Bembel & Gebabbel"…

nach oben

HIT RADIO FFH

Jetzt einschalten

HIT RADIO FFH
FFH+ 80ER
FFH+ 90ER
FFH+ CHARTS
FFH+ ROCK
FFH+ WEIHNACHTEN
FFH TOP 40
FFH LEIDER GEIL
FFH COUNTRY RADIO
RADIO FEIERBIEST
FFH PARTY
FFH KUSCHELROCK
FFH KUSCHELPOP
FFH BEST OF 2023
FFH HAPPY HITS
FFH TOP 1000
FFH OLDIES
FFH JUST WHITE
FFH DIE 80ER
FFH JUST 90s
FFH DIE 2000ER
FFH DIE 2010ER
FFH CHILL & GRILL
FFH FRÜHLINGS FEELING
FFH SUMMER FEELING
FFH EURODANCE
FFH ROCK
FFH WORKOUT
RADIO SCHLAGERHERZ
FFH SCHLAGERKULT
FFH DEUTSCH PUR
FFH BRANDNEU
FFH LOUNGE
FFH ACOUSTIC HITS
FFH SOUNDTRACK
FFH WEIHNACHTSRADIO
planet radio
planet plus fun
planet plus power
planet plus liebe
planet plus heartbreak
planet plus weihnachten
planet livecharts
deutschrap finest
planet flashback friday
planet the club
planet early morning breaks
planet oldschool
planet nightwax
planet black beats
taylor swift & friends
ed sheeran & friends
the weeknd & friends
david guetta & friends
coldplay & friends
harry styles & friends
dua lipa & friends
justin bieber & friends
beyoncé & friends
80er-Radio harmony
harmony +70er
harmony +90er
harmony +Karneval
harmony +Weihnachten
Neue Deutsche Welle
80er Kultnight
70er-80er Kultnight
80er-90er Kultnight Radio
harmony Feelings
harmony Schlager Radio
80er Divas
80er Superstars
80er Superbands
80er Wave Pop
80er Synthie Pop