Nachrichten > Top-Meldungen, Ukraine-Krise >

Ukraine-Krieg im Ticker: Ukraine-Gipfel in Lwiw mit UN und Türkei

Der Ukraine-Krieg im Ticker - Ukraine-Gipfel in Lwiw mit UN und Türkei

Nach einer Reihe von schweren Explosionen in russischen Militäranlagen auf der Krim hat der ukrainische Präsident Selenskyj die Ukrainer in besetzten Gebieten zu Vorsicht aufgerufen. "Bitte gehen Sie nicht in die Nähe der militärischen Einrichtungen der russischen Armee und all jener Orte, an denen sie Munition und Ausrüstung lagern, wo sie ihre Hauptquartiere unterhalten!", sagte Selenskyj am in seiner Videoansprache.

Bei dem Treffen des ukrainischen Präsidenten Selenskyj mit UN-Generalsekretär Guterres und dem türkischen Staatschef Erdogan soll es nach türkischer Darstellung auch um diplomatische Wege aus dem Krieg gehen. Auf dem Dreiergipfel am Donnerstag im ukrainischen Lwiw (Lemberg) werde unter anderem die "Beendigung des Krieges zwischen der Ukraine und Russland auf diplomatischem Wege erörtert", hieß es in einer Stellungnahme des türkischen Präsidialamtes.

Mehr als eine halbe Million Tonnen Getreide sind den Vereinten Nationen zufolge seit Anfang August aus der Ukraine über das Schwarze Meer ausgefahren worden. Nach der Einigung zwischen der Ukraine, Russland, der Türkei und den UN zur Öffnung des Seeweges Ende Juli seien 36 Durchfahrten genehmigt worden, teilten die UN mit.


Ukraine-Krieg im Live-Ticker

nach oben