Nachrichten > Top-Meldungen >

Landtagswahl: Diese Themen sind Grünen-Kandidat Tarek Al-Wazir wichtig

Al-Wazir im FFH-Kandidatencheck - Klimakleber sollen mit "Quatsch" aufhören

Der Grünen-Kandidat Tarek Al-Wazir war zum FFH-Kandidatencheck in "Guten Morgen, Hessen!"
© FFH

Der Grünen-Kandidat Tarek Al-Wazir war zum FFH-Kandidatencheck in "Guten Morgen, Hessen!"

Tarek Al-Wazir, Nancy Faeser oder Boris Rhein: Wer wird Hessens nächster Ministerpräsident oder nächste Ministerpräsidentin? Am 08. Oktober 2023 finden die Landtagswahlen in Hessen statt. In FFH "Guten Morgen, Hessen!" stellen sich die Spitzenkandidaten live für den großen FFH-Kandidatencheck vor. Den Anfang hat Tarek Al-Wazir von den Grünen gemacht. 

Zum Protest vieler junger Menschen für den Klimaschutz sagt Al-Wazir: "Hört bitte auf mit dem Quatsch, weil so gewinnen wir keine Mehrheiten, garantiert nicht." Damit nimmt er Bezug auf die sogenannten Klimakleber der Letzten Generation. Aktivisten, die sich beispielsweise an Straßen festkleben oder Bäume absägen.

Proteste selbst sind wichtig

Grundsätzlich versteht er die Proteste, denn junge Leute hätten noch die längste Zeit auf dieser Erde und wir müssten wirklich etwas fürs Klima tun, sagt Al-Wazir. Aber durch solche Aktionen werde nicht mehr über Klimaschutz gesprochen, sondern nur noch über die Proteste selbst - und das sei nicht zielführend.

Al-Wazir: Die Klimakleber übertreiben

Der Grünen-Kandidat Tarek Al-Wazir sagt: Mit extremen Protest-Aktionen gewinnen wir keine Mehrheiten.

© HIT RADIO FFH

Klimaplan für Hessen

Im FFH-Gespräch geht es für den Kandidat der Grünen auch viel um Klimaschutz. Er verrät auch Details aus dem Klimaplan, den er zugunsten von mehr Klimaschutz für Hessen als Wirtschaftsminister heute vorstellen will. Eine der Maßnahmen auf dem Weg zur Klimaneutralität sind Solardächer, sagt Al-Wazir.

Solardächer werden zur Pflicht

Sie werden auf allen Landesgebäuden zur Pflicht, auch neue Supermarktparkplätze ab 50 Parkplätzen müssen künftig ein Solardach haben. Für Privatpersonen kommt keine Pflicht. Allerdings werden Solaranlagen auf Privatdächern mit günstigen KfW-Krediten unterstützt. Eine weitere Maßnahme des Klimaplans: Das Land werde den Kommunen Mobilitätsberater finanzieren. Sie sollen dafür sorgen, dass Städte und Gemeinden sich Rad- und Fußgängerfreundlich umgestalten.

Al-Wazir: bei neuen Häusern sollen Solaranlagen gleich mitgemacht werden

Tarek Al-Wazir von den Grünen sagt: Für Privathaushalte gibt es zwar keine Pflicht zur Solaranlage, aber mit Förderungen sollen sie attraktiv werden.

© HIT RADIO FFH

Die drei wichtigsten Themen

Was liegt Tarek Al-Wazir für Hessen besonders am Herzen? Das sind eine starke Wirtschaft, eine Gesellschaft, die zusammenhält, und der Klimaschutz.

Bildung und Betreuung sind entscheidend

Dafür sind unter anderem Bildung und Betreuung sehr entscheidend, sagt Al-Wazir, denn wenn Kinder gut betreut sind und Eltern dadurch beruhigt arbeiten können, kommt das auch der Wirtschaft zugute. 

Was ist mit Gasheizungen?

Auf Bundesebene gibt es beim Thema Klimaschutz Streit, denn der Neueinnbau von Gas- oder Ölheizungen soll schon ab 2024 verboten werden, so steht es in einem ersten Referentenentwurf aus dem Bundeswirtschaftsministerium. Al-Wazir versucht zu beruhigen: Er sagt, dass bereits eingebaute Gasheizungen drin bleiben und auch repariert werden dürfen, aber wenn es um neue geht, sollte man sich die Frage nach Alternativen stellen. Natürlich gebe es Ausnahmen für Härtefälle etwa bei älteren Wohnhäusern und es müsse auch Förderungen geben.

Al-Wazir: Wir müssen Hessen verändern

Für den Grünen-Kandidaten Tarek Al-Wazir sind eine starke Wirtschaft, Bildung und Betreuung und Klimaschutz die wichtigsten Themen.

Al-Wazir: neue Heizungen sollten nicht mehr auf Gas setzen

Der Kandidat der Grünen, Tarek Al-Wazir, zum aktuellen Streit in der Ampel-Koalition um das Verbot von neuen Gas-Heizungen.

© HIT RADIO FFH

Dauerbrenner Fluglärm

Tarek Al-Wazir kennt den Fluglärm aus eigener Erfahrung, sagt er. Schließlich sei er in Offenbach geboren. Trotzdem müsse man das Problem auf mehreren Ebenen angehen. Die Belastung für die Anwohner müsse reduziert werden, der Flugverkehr selbst klimaneutral und leiser gestaltet werden, und dabei dürfe der wirtschaftliche Faktor des Flughafens nicht vernachlässigt werden. Und das gehe nur schrittweise, so Al-Wazir.

Al-Wazir: Das Problem Fluglärm muss man schrittweise angehen

Der in Offenbach geborene Grünen-Kandidat Tarek Al-Wazir kennt Fluglärm aus eigener Erfahrung. Aber das Problem ist mehrschichtig.

© HIT RADIO FFH
 

Landtagswahl in Hessen Der FFH-Kandidatencheck

Am 8. Oktober finden die Landtagswahlen in Hessen statt. Wer sind die…

Auch interessant
Auch interessant

Tarek Al-Wazir, Nancy Faeser oder Boris Rhein: Wer wird Hessens nächster…

Tarek Al-Wazir, Nancy Faeser oder Boris Rhein: Wer wird Hessens nächster…

Am 8. Oktober finden die Landtagswahlen in Hessen statt. Wer sind die…

nach oben

HIT RADIO FFH

Jetzt einschalten

HIT RADIO FFH
FFH+ 80ER
FFH+ 90ER
FFH+ CHARTS
FFH+ ROCK
FFH+ WEIHNACHTEN
FFH TOP 40
FFH LEIDER GEIL
FFH COUNTRY RADIO
RADIO FEIERBIEST
FFH PARTY
FFH KUSCHELROCK
FFH KUSCHELPOP
FFH BEST OF 2023
FFH HAPPY HITS
FFH TOP 1000
FFH OLDIES
FFH JUST WHITE
FFH DIE 80ER
FFH JUST 90s
FFH DIE 2000ER
FFH DIE 2010ER
FFH CHILL & GRILL
FFH FRÜHLINGS FEELING
FFH SUMMER FEELING
FFH EURODANCE
FFH ROCK
FFH WORKOUT
RADIO SCHLAGERHERZ
FFH SCHLAGERKULT
FFH DEUTSCH PUR
FFH BRANDNEU
FFH LOUNGE
FFH ACOUSTIC HITS
FFH SOUNDTRACK
FFH WEIHNACHTSRADIO
planet radio
planet plus fun
planet plus power
planet plus liebe
planet plus heartbreak
planet plus weihnachten
planet livecharts
deutschrap finest
planet flashback friday
planet the club
planet early morning breaks
planet oldschool
planet nightwax
planet black beats
taylor swift & friends
ed sheeran & friends
the weeknd & friends
david guetta & friends
coldplay & friends
harry styles & friends
dua lipa & friends
justin bieber & friends
beyoncé & friends
80er-Radio harmony
harmony +70er
harmony +90er
harmony +Karneval
harmony +Weihnachten
Neue Deutsche Welle
80er Kultnight
70er-80er Kultnight
80er-90er Kultnight Radio
harmony Feelings
harmony Schlager Radio
80er Divas
80er Superstars
80er Superbands
80er Wave Pop
80er Synthie Pop