Nachrichten > Top-Meldungen, Mittelhessen >

Nach Gasleck in Hadamar: Firma darf wieder mit Gasflaschen handeln

Nach Gasleck in Hadamar - Firma darf wieder mit Gasflaschen handeln

© Stadt Hadamar

Luftaufnahmen des zerstörten Hauses in Hadamar-Niederzeuzheim. Es war bei einer Gasexplosion zerstört worden.

Nach einem Gasleck-Unglück stand der Betrieb einer Firma in Hadamar wochenlang still. Nach grünem Licht des Regierungspräsidiums Gießen darf nun zumindest der Gasflaschen-Handel wieder starten.

Nach wochenlanger Unterbrechung wegen eines folgenschweren Gaslecks darf eine Firma in Hadamar den Handel mit Gasflaschen von Donnerstag (11. April) an wieder aufnehmen. Die Betriebsuntersagung sei nach intensiver Prüfung teilweise aufgehoben worden, teilte das Regierungspräsidium Gießen am Mittwoch mit. "Im Übrigen bleibt der Betrieb der Abfüllanlage weiterhin untersagt", erklärte die Behörde.

Gasflaschen dürfen wieder geliefert und geholt werden

Nun dürften volle Gasflaschen ins Werk gebracht und von dort auch wieder abgeholt werden. Zudem dürften Gasflaschen dort auch wieder gelagert werden, auch der dafür nötige Liefer- und Staplerverkehr sei wieder möglich. Die Behörde gab zudem das Abfackeln von Restbeständen in dem von dem Leck betroffenen Tank frei. Erst danach könnten die Unfallermittlungen fortgeführt werden, hieß es. Hierfür hatte das Regeriungspräsidium einen externen Gutachter beauftragt.  

Leck war bei Arbeiten entstanden

Das Leck an dem Tank auf dem Betriebsgelände im Hadamarer Stadtteil Niederzeuzheim war Ende Februar vermutlich bei Wartungs- und Reparaturarbeiten entstanden. Wegen der damit einhergehenden Explosionsgefahr mussten Häuser und Wohnungen in einem Sicherheitsradius von 400 Metern um den Tank über Tage evakuiert werden. Die meisten Betroffenen waren während des Einsatzes bei Verwandten oder Freunden untergekommen, auch eine Notunterkunft in einer Mehrzweckhalle wurde eingerichtet.

Firma stellt pauschale Entschädigung in Aussicht

Die Firma hatte den von der Evakuierung betroffenen Anwohnern eine pauschale Entschädigung in Aussicht gestellt, die unabhängig von der Vorlage von Belegen oder anderen Nachweisen und ohne Anerkennung einer Rechtspflicht erfolgen sollte, wie ein Sprecher erklärt hatte.

Schadensschätzung liegt noch nicht vor

Eine genaue Schadenschätzung zu dem Unglück, das für einen tagelangen größeren Einsatz von Polizei, Feuerwehr und Technischem Hilfswerk gesorgt hatte, ist bisher nicht bekannt.

Haus stürzte bei Gasexplosion ein

In der Nacht, nachdem das Leck festgestellt worden war, war bei einer Explosion und dem Einsturz eines Hauses ein Mann schwer verletzt worden. Nach Polizeiangaben war er entgegen den Anweisungen der Sicherheitskräfte in das Haus zurückgekehrt.  

 

Nach Gasleck-Drama in Hadamar Über 170 Anwohner wollen Entschädigung

Fast eine Woche lang war Ausnahmezustand in Hadamar-Niederzeuzheim: Nach dem…

Auch interessant
Auch interessant

Nach einer Messerattacke in Limburg ermittelt die Polizei wegen gefährlicher…

Zwei Landräte, fünf Bürgermeister und zwei Bürgerentscheide.

nach oben

HIT RADIO FFH

Jetzt einschalten

HIT RADIO FFH
FFH+ 80ER
FFH+ 90ER
FFH+ CHARTS
FFH+ ROCK
FFH+ WEIHNACHTEN
FFH TOP 40
FFH LEIDER GEIL
FFH COUNTRY RADIO
RADIO FEIERBIEST
FFH PARTY
FFH KUSCHELROCK
FFH KUSCHELPOP
FFH BEST OF 2023
FFH HAPPY HITS
FFH TOP 1000
FFH OLDIES
FFH JUST WHITE
FFH DIE 80ER
FFH JUST 90s
FFH DIE 2000ER
FFH DIE 2010ER
FFH CHILL & GRILL
FFH FRÜHLINGS FEELING
FFH SUMMER FEELING
FFH EURODANCE
FFH ROCK
FFH WORKOUT
RADIO SCHLAGERHERZ
FFH SCHLAGERKULT
FFH DEUTSCH PUR
FFH BRANDNEU
FFH LOUNGE
FFH ACOUSTIC HITS
FFH SOUNDTRACK
FFH WEIHNACHTSRADIO
planet radio
planet plus fun
planet plus power
planet plus liebe
planet plus heartbreak
planet plus weihnachten
planet livecharts
deutschrap finest
planet flashback friday
planet the club
planet early morning breaks
planet oldschool
planet nightwax
planet black beats
taylor swift & friends
ed sheeran & friends
the weeknd & friends
david guetta & friends
coldplay & friends
harry styles & friends
dua lipa & friends
justin bieber & friends
beyoncé & friends
80er-Radio harmony
harmony +70er
harmony +90er
harmony +Karneval
harmony +Weihnachten
Neue Deutsche Welle
80er Kultnight
70er-80er Kultnight
80er-90er Kultnight Radio
harmony Feelings
harmony Schlager Radio
80er Divas
80er Superstars
80er Superbands
80er Wave Pop
80er Synthie Pop