On AirComedy & Podcasts >

Podcast: FFH-Crime Time: Die Advokaten des Bösen: 2 Strafverteidiger packen aus

FFH-Crime Time - Die Advokaten des Bösen

FFH-Crime Time: Die Advokaten des Bösen: 2 Strafverteidiger packen aus
22.09.2022

Wieso verteidigt man Verbrecher? Wie läuft ein Strafprozess hinter den Kulissen ab und wie sieht die Strategie eines Strafverteidigers aus? Im True Crime-Podcast "Advokaten des Bösen" spricht Moderatorin Simone Danisch mit den beiden Strafverteidigern Burkhard Benecken und Hans Reinhardt über wahre Fälle - über IHRE wahren Fällen. Und das besondere: Sie nehmen euch in diesem Podcast auch mit raus: Zum Gericht, ins Gefängnis, zu ihren Mandanten oder auch an die Schauplätze der Taten."Advokaten des Bösen" - der True Crime-Podcast mit echten Profis. Mit echten Strafverteidigern. Alle 14 Tage, immer dienstags.

zum Artikel

Advokaten des Bösen: Der Internet-Killer (22.09.2022)

Zu Christian ist das Leben nicht immer gut: Schwere Kindheit, massive Sprachprobleme, Leben im Heim, Hilfsarbeiten, gescheiterte Beziehungen. Aber im Internet - da ist Christian wer: Nämlich "Riddick300". Ein toller Hecht im Chatroom-Teich, jedenfalls solange ihm keine Frau gefährlich wird. Dann wird nämlich Christian gefährlich er tötet zwei Frauen, die er vorher über eine Chatplattform kennenlernt. Strafverteidiger Burkhard Benecken wird sein Strafverteidiger.

Advokaten des Bösen: Die Schande von Lens (09.09.2022)

21. Juni 1998, Fußball-Weltmeisterschaft. Gruppenspiel Deutschland - Jugoslawien im nordfranzösischen Städtchen Lens. Es ist der Tag, an dem sich das Leben des französischen Polizisten Daniel Nivel für immer verändern wird. Deutsche Hooligans prügeln den 43-Jährigen ins Koma, aus reinem Spaß an Gewalt. Später wird er aufwachen, jedoch bleibt Nivel schwerbehindert. „Eine Schande für unser Land“, sagt der damalige Bundeskanzler Helmut Kohl. Strafverteidiger Hans Reinhardt vertritt später einen der Täter vor Gericht. In dieser Folge erzählt er unter anderem wie es dazu kam, wie der Prozess abgelaufen ist - und wie es sich anfühlt jemanden zu verteidigen, der so sinnlos brutale Gewalt angewandt hat.

Advokaten des Bösen: "Love Scamming" - Teil 1 (25.08.2022)

Es beginnt wie die perfekte Liebesgeschichte: Er sieht sie, sie sieht ihn. Im Internet. Beide haben einen gemeinsamen Song, sie verliebt sich in seinen italienischen Charme, er hat ein Lieblingsfoto von ihr. Als Maria ihren Traumtypen Luciano Civella kennen lernt, scheint alles perfekt. Am Ende ist sie 225.000 Euro ihres Erbes und ihr Herz los. Denn Luciano ist nicht der, der er vorgibt zu sein. Er ist nicht mal Italiener - der Name erfunden. Moderatorin Simone Danisch taucht mit Strafverteidiger Burkhard Benecken in die Welt des Love-Scammings ein. Eine Welt von Liebe, Geld und Betrug. Außerdem kommt der Love-Scammer selbst zu Wort - eine spannende Perspektive, die wir sonst eher selten einnehmen können.

Advokaten des Bösen: "Love Scamming" - Teil 2 (25.08.2022)

Diana ist jung, hübsch und erfolgreich. Sie leitet eine Supermarkt-Filiale und steht offenbar im Leben. Aber sie ist auf der Suche nach Liebe. Alexandros ist endlich mal ein anderer Mann als Dianas vorherige Beziehungen: Er ist direkt, er sieht gut aus, er ist ein Bad Boy. Was Diana zunächst nicht weiß: Alexandros ist auch ein Lover-Boy. In Teil 2 von Akte 13 bei "Advokaten des Bösen" schauen sich Moderatorin Simone Danisch und Strafverteidiger Burkhard Benecken weitere Formen des Love-Scammings an. Unter anderem sprechen sie auch über eine "Vampir-Lady" - eine Frau, die sich von Männern finanzieren lässt. Was sie antreibt erzählt sie den beiden im Interview.

Advokaten des Bösen: "Kindliche Unschuld" (10.08.2022)

"In Deutschland, da ist das Leben gut" - das wird Florentins Vater Kadir immer wieder gesagt. Und das erfährt die Familie aus dem Kosovo auch schnell am eigenen Leib: Zwar kann der Papa mit seinem laufenden Asylantrag nicht wie geplant arbeiten - aber dafür kann sein zehnjähriger Sohn für ihn eine Menge Geld machen: Mit kriminellen Taten - denn Sohn Florentin ist noch nicht strafmündig.

Weitere Podcasts
Promis bei Ankes Tanke
 

Spezial Promis bei Ankes Tanke

Anzeige
nach oben