{"aspectratio":"16:9","height":"100%","width":"100%","autostart":"false","primary":"html5","sources":[{"file":"https://video.ffh.de/free/hd/20230402_video_ob_stichwahl_d50.mp4","label":"HD 720p","type":"video/mp4","default":true},{"file":"https://video.ffh.de/free/sd/20230402_video_ob_stichwahl_d50.mp4","label":"SD 360p","type":"video/mp4","default":false},{"file":"https://video.ffh.de/free/lq/20230402_video_ob_stichwahl_d50.mp4","label":"LQ 240p","type":"video/mp4","default":false}],"preload":"none","logo":{"hide":"false","position":"top-left","file":"https://static.ffh.de/fileadmin/templates/ffh.de/images/layout/watermark-top.png"},"image":"https://static.ffh.de/fileadmin/_processed_/6/3/csm_hanno_benz_wahlabend_dpa_1623a6bca1.jpg","stretching":"fill","title":"OB-Stichwahl in Darmstadt: Benz wird Oberb\u00fcrgermeister - Machtwechsel","topic":{"id":"-1","headline":"Machtwechsel in Darmstadt","subline":"Hanno Benz (SPD) gewinnt OB-Stichwahl","uid":"356311"},"portrait":false,"tracks":[{"file":"https://video.ffh.de/subtitles/20230402_video_ob_stichwahl_d50.de_DE.srt","label":"Deutsch","kind":"captions","default":true}],"highlight":[],"advertising":{"client":"vast","admessage":"Dieser Spot endet in XX Sekunden.","tag":"https://des.smartclip.net/ads?type=dyn&plc=102015&sz=400x320&api=2&ref=__page-url__&rnd=__random-number__&consent=__gdpr_consent__","schedule":"pre-roll"}}
Automatisch erstellte Abschrift des Videos:
Darmstadt hat den Wechsel gewählt Der SPD-Politiker Hanno Benz wird neuer Oberbürgermeister der Stadt Darmstadt. Der Fünfzigjährige hat bei der Stichwahl knapp 55 Prozent der Stimmen geholt. Sein Kontrahent, der Grünen-Politiker Michael Kollmer kam auf gut 45 Prozent. Jubel natürlich bei der SPD hier bei der Wahlveranstaltung der Stadt in der Centralstation.
Die Roten haben den Grünen damit den Chefsessel im Rathaus abgenommen. Benz wird damit Nachfolger des noch amtierenden grünen Oberbürgermeisters Jochen Partsch. Und er tritt quasi auch das Erbe seines Vaters Peter an. Der war hier in Darmstadt auch schon Rathauschef, von 1993 bis 2005. Die Grünen dagegen tief enttäuscht. Eine herbe Niederlage in einer ihrer hessischen Hochburgen. Bewerber Michael Kolmer - den Tränen nahe.